News

Gmail-Nutzer bekommen dank Windows 10 neue Features

Gmail-Nutzer bekommen dank Windows 10 bald neue Features.
Gmail-Nutzer bekommen dank Windows 10 bald neue Features. (©Microsoft 2017)

Wer Gmail-Nutzer ist und einen Windows 10-Rechner nutzt, darf sich bald über eine neue Sortierfunktion für den Posteingang freuen. Microsoft spendiert Gmail damit alle Funktionen der Windows 10-Mail-App.

Gmail-Nutzer bekommen am PC dank Windows 10 bald einige clevere neue Features für ihr Mail-Postfach und für ihren Kalender. Bereits im Februar hatte Microsoft die Mail-App von Windows 10 mit einem Update versorgt, das dafür sorgt, dass eingehende E-Mails vom Programm automatisch nach ihrer Wichtigkeit vorsortiert werden. Bislang funktioniert das Ganze aber ausschließlich mit Mail-Accounts von Outlook oder Office 365. In Zukunft soll das aber auch mit Gmail-Accounts möglich sein, wie die Entwickler in einem Blogeintrag verrieten.

Windows 10 sortiert Mails vor

Voraussetzung ist natürlich, dass der Gmail-Account an die integrierte Mail-App von Windows 10 gekoppelt wird. Die App analysiert eingehende Mails dann auf ihre Wichtigkeit und sortiert diese in die beiden Posteingänge "Relevant" und "Sonstige" ein. Das Feature funktioniert für Outlook-Mail-Accounts bereits recht zuverlässig und wird ständig weiter verbessert. Damit das Ganze auch mit Gmail funktioniert, muss Microsoft allerdings Kopien der E-Mail-, Kalender- und Kontaktdaten mit den eigenen Servern synchronisieren.

Weitere Funktionen, die mit dem Update verfügbar werden, ist die Integration von Reisebuchungen, Flügen oder Paketlieferungen in die Kalender-App von Windows 10. Auch diese steht für Outlook-Konten bereits seit Februar zur Verfügung.

Vorerst nur für Windows Insider

Zunächst wird Microsoft die neuen Funktionen allerdings im Rahmen seines Insider-Programms mit ausgewählten Nutzern testen. In den nächsten Wochen oder Monaten ist also noch Feintuning für die Features angesagt, bevor diese mit einem umfassenden Update für alle Windows 10-Nutzer verfügbar werden.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben