News

Gmail: Support für Windows XP und Windows Vista endet

Auf Windows XP und Vista läuft der Support für Gmail in Chrome aus.
Auf Windows XP und Vista läuft der Support für Gmail in Chrome aus. (©TURN ON 2017)

Gmail unterstützt den Chrome-Browser in Windows XP ab Dezember 2017 nicht mehr. Betroffen ist die Chrome-Version 53 und darunter. Somit wird sich Gmail auch im Chrome-Browser von Windows Vista bald nicht mehr verwenden lassen.

In der Version 53 und darunter wird Google Mail im Chrome Browser ab Dezember 2017 nicht mehr unterstützt. Das erklärte Google im Blog G Suite Updates. Ab dem 8. Februar wird ein Banner auf dem Google Mail-Interface in entsprechenden Chrome-Versionen eingeblendet, das die Nutzer bittet, auf eine neuere Version umzusteigen. Auf Windows XP und Vista war die Version 49 des Chrome-Browsers die letzte, die Google veröffentlichte.

Alte Gmail-Versionen anfällig für Sicherheitsrisiken

Die aktuelle Version 55 von Google Chrome enthält "viele wichtige Sicherheitsupdates", wie Google schreibt. "Falls Sie weiterhin alte Versionen des Chrome-Browsers verwenden, wenn der Support ausgelaufen ist, wird Gmail anfälliger für Sicherheitsrisiken sein und die Nutzer werden keinen Zugriff auf neue Features und Bugfixes haben." Normalerweise gibt es seitens Google keine Ankündigungen, wenn alte Chrome-Versionen nicht mehr unterstützt werden. Weil es aber noch viele Nutzer von Windows XP und Windows Vista gibt, machte Google hier eine Ausnahme.

Selbst Google empfiehlt Abschied von Windows XP und Vista

Es geht zu Ende mit dem Support von Windows XP und Windows Vista. Selbst der erweiterte Support mit Sicherheitsupdates ist für Windows XP seitens Microsoft schon abgelaufen, für Windows Vista endet er am 11. April 2017. Auch Google empfiehlt den Umstieg auf ein aktuelleres Betriebssystem: "Diese Systeme [Windows XP und Windows Vista] werden nicht mehr von Microsoft gewartet und wir möchten Sie nachdrücklich ermutigen, auf ein sichereres und unterstütztes System umzusteigen."

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben