menu

Gmail und Google Maps bekommen Dark Mode

Gmail gibt es jetzt auch in dunkel.
Gmail gibt es jetzt auch in dunkel.

Eine gute Nachricht für Fans des Dunkelmodus! Gmail und Google Maps lassen sich ab sofort im schwarzen Design nutzen. Das Update kommt für Android und iOS. Allerdings bleiben einige Nutzer außen vor.

Auf Instagram kündigt Google den Roll-out des Dark Mode an und gibt einen Vorgeschmack auf die neue Optik von Maps (via The Next Web). Die Änderungen in der Karten-App fallen besonders groß aus. Nicht nur die Menüs, Buttons und Suchzeile sind nun dunkel eingefärbt, sondern auch die Karten an sich. Statt Weiß, Hellgrau beziehungsweise -grün und Blau, sind Straßen und Parks im Dunkelmodus in Schwarz, Grau und Dunkelgrün eingefärbt.

In klassischen Navigationsgeräten ist ein solcher Nachtmodus Standard. Praktisch also, dass nun auch Maps den Dunkelmodus für das Navigieren zu später Stunde anbietet. Dabei soll der Dark Mode nicht nur für die Augen eine angenehme Abwechslung sein. Auch die Akkulaufzeit soll von der sinkenden Helligkeit profitieren, schreibt Google.

Update kommt nicht für alle

Google zufolge kommt das Update für Maps und Gmail jedoch zunächst nur für die neueste Version des eigenen OS – Android 10. Alle anderen Android-Nutzer gehen erst mal leer aus. Bei iOS steht der Dunkelmodus hingegen einer etwas breiteren Gruppe zur Verfügung. iOS 11 oder eine neure Version von Apples Betriebssystem ist hier die Grundvoraussetzung für das Update.

Gmail Dark Mode fullscreen
The Next Web hat bereits einen Screenshot vom neuen Dark Mode in Gmail machen können.

Ob Google in Zukunft den Dunkelmodus auch für ältere Android-Versionen zur Verfügung stellt, ist noch unbekannt. Außerdem wird es noch dauern, bis alle Nutzer, die aktuell ein kompatibles Gerät besitzen, die Software-Aktualisierung angezeigt bekommen. Solltest Du ein Gerät mit Android 10 oder iOS 11+ haben und noch keine Aktualisierung durchführen können, musst Du Dich noch ein wenig gedulden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google

close
Bitte Suchbegriff eingeben