menu

Gmail wird 15 und bekommt neue Features

Gmail feiert seinen 15. Geburtstag – mit neuen Features.
Gmail feiert seinen 15. Geburtstag – mit neuen Features.

Gmail bekommt anlässlich seines 15. Geburtstages neue Funktionen. Ab sofort lassen sich Mails zum Beispiel termingenau verschicken.

Kaum zu glauben: Schon 2004 ging der kostenlose Mailing-Dienst von Google zum ersten Mal an den Start. 15 Jahre später hat die App mehr als 1,5 Milliarden Nutzer und soll anlässlich ihres Geburtstages mit neuen Funktionen versorgt werden. Die werden im offiziellen Google-Cloud-Blog dargelegt. Besonders spannend dürfte dabei die Funktion sein, Mails in Zukunft terminieren zu können.

Mail heute schreiben, aber erst morgen abschicken

Nutzer haben somit die Möglichkeit, Mails zu schreiben und können anschließend Datum und Uhrzeit festlegen, zur der diese verschickt werden sollen. Das könnte unter anderem in Unternehmen nützlich sein, wo Mails einen wesentlichen Anteil an der internen Kommunikation haben. Ganze Abteilungen könnten ihre Kommunikation dann etwa zeitlich vorausplanen.

Weiterhin gibt es ein Update für die in Deutschland noch nicht verfügbare Funktion Smart Compose. Diese liefert Text- und Formulierungsvorschläge beim Verfassen eines Textes und funktioniert ein wenig wie die Autokorrektur bei Smartphones. Das Ganze funktioniert nun nämlich auch in Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Französisch. Wann das Feature auch auf Deutsch funktioniert, ist leider nicht bekannt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Mail

close
Bitte Suchbegriff eingeben