News

Google Allo: Der WhatsApp-Konkurrent ist da

Allo findet auch die passenden Restaurants in der Umgebung.
Allo findet auch die passenden Restaurants in der Umgebung. (©YouTube /The Verge 2016)

Bereits zu Anfang der Woche hatte es sich angedeutet, jetzt ist endlich so weit: Google Allo ist im Play Store erhältlich. Die neue Messenger-App soll neben dem Google Assistenten noch viele weitere nützliche Funktionen erhalten.

Die Veröffentlichung wurde vor wenigen Tagen bereits von einem bekannten Leaker angedeutet, jetzt können sich Interessenten für die App im PlayStore vorregistrieren, wie Engadget berichtet. Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis die App zum Download verfügbar ist.

Allo bietet einen eigenen Assistenten zum Chatten

Großer Pluspunkt der Messenger-App wird die Integration des Google Sprachassistenten sein. Auf diesen können Nutzer in einem eigenen Chat zugreifen und ihn zu allen möglichen Situationen befragen. Vorher war das nur über die Google-Sprachsuche möglich. So können Allo-Nutzer beispielsweise den Assistenten fragen, welche empfehlenswerten indischen Restaurants sich in der Nähe befinden.

Die künstliche Intelligenz, welche hinter dem Sprachassistenten steckt, versteht sogar Kontextfragen: Anfragen wie "Oder wie wäre es mit Chinesisch?" werden von der App folgerichtig als Frage nach chinesischen Restaurants interpretiert und nicht etwa als Frage nach der Sprache. Der Messenger bietet abgesehen von dem Chatbot auch von WhatsApp und Co. bekannte Features wie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder die Einstellungsoption, dass sich Nachrichten nach einer ausgewählten Zeit selbst löschen.

Praktisch ist ebenfalls, dass sich die erhaltenen Chat-Informationen einfach als Nachricht mit anderen Allo-Nutzern teilen lassen. Zudem sind im Messenger noch viele kleine Features integriert, wie etwa die Möglichkeit, die Textgröße über ein einfaches Wischen zu vergrößern oder zu verkleinern. Weiterhin sind in Google Allo auch kleine Spiele eingebunden, wie beispielsweise ein Emoji-Quiz.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben