News

Google-App für Android bekommt bald neues Design

Googles Such-App könnte bald in neuem Glanz erstrahlen.
Googles Such-App könnte bald in neuem Glanz erstrahlen. (©TURN ON 2016)

Nutzer der Google-App dürfen sich womöglich bald auf ein neues Design freuen. User einer aktuellen Beta-Version bekommen den neuen Look vereinzelt bereits zu sehen. Vergangene Suchen werden angezeigt, zudem scheint es einen App-Drawer innerhalb der Google-App zu geben.

Google könnte seiner Such-App schon bald eine neue Optik verpassen, meldet Android Authority. Einige User mit Android 6.0.1 und der Beta-Version 6.14.17.21 hätten den neuen Look bereits zu Gesicht bekommen, auf der Plattform Reddit postete ein User erste Screenshots. Da andere Beta-Tester mit gleicher Versionsnummer aber weiterhin das bisherige Design angezeigt bekommen, dürfte es sich dabei um ein serverseitiges Update handeln, das nur einigen Personen ausgespielt wird. Während die App in Sachen Ästhetik einen Sprung nach vorne zu machen scheint, bleibt die Kernfunktionalität unverändert: die Google-Suche.

Neue Google-App mit eigenem App-Drawer

Direkt nach dem Start der Anwendung erhalten Nutzer eine Suche, die den gesamten Screen einnimmt. Hier werden kürzlich getätigte Suchanfragen angezeigt, auch scheinen Suchergebnisse in verschiedenen Tabs kategorisiert zu sein. Zudem stehen Tabs für News, Videos, Shopping und weiteren Bereichen zur Verfügung. Auch ein eigener App-Drawer innerhalb der Such-App scheint künftig Einzug zu halten.

Wann jedoch alle Nutzer der Android-App in den Genuss des neuen Designs und der neuen Features kommen werden, ist nicht bekannt. Gut möglich, dass der Suchmaschinenriese einfach etwas herumexperimentiert und Feedback seiner Nutzer sammeln möchte. Sollte Google den neuen Look ausrollen, werden ziemlich sicher auch iPhone-Besitzer von den neuen Möglichkeiten profitieren.

 Derzeit testet Google einen neuen Look für seine offizielle Such-App. fullscreen
Derzeit testet Google einen neuen Look für seine offizielle Such-App. (©Reddit/jpe230 2017)

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben