Google Assistant für iPhone jetzt mit "OK Google" und Siri-Shortcuts

Der Google Assistant lässt sich nun mit Siri steuern.
Der Google Assistant lässt sich nun mit Siri steuern. (©YouTube/StateofTech 2017)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Dank der Unterstützung für Siri-Kurzbefehle auf dem iPhone lässt sich der Google Assistant nun via Siri steuern. Das funktioniert nach dem Prinzip "Hey Siri, Ok Google", der Google Assistant wird also via Siri aktiviert. Die Aktivierung lässt sich sogar umgehen und Siri steuert dann den Google Assistant direkt.

Der Google Assistant lässt sich dank eines Updates für die iPhone-App nun mit Siri verwenden. Das schreiben The Verge und  Caschy mit Bezug auf Google. Wenn in den Siri-Kurzbefehlen unter "Siri & Suchen > Kurzbefehle" der Eintrag "Google" hinterlegt wird, dann öffnet der Sprachbefehl "Hey Siri, Google" den Google Assistant. Der hört anschließend auf die Sprachbefehle des Nutzers.

Google Assistant lässt sich auch direkt via Siri steuern

Das Öffnen des Google Assistant lässt sich auch umgehen. Die Einstellungen unter "Kurzbefehle" merken sich die Befehle an den Google Assistant und schlagen automatisch einen Kurzbefehl zum Anlegen vor. Zum Beispiel nennt der Nutzer in der Smart-Home-Verwaltung von Google eine Lampe auf seinem Schrank "Lampe Schrank" und nimmt in den Siri-Kurzbefehlen den Sprachbefehl "Schalte die Lampe aus" auf.

Google Assistant wird durch Siri-Befehle angesprochen

Anschließend muss der Befehl mit "Lampe Schrank aus" im Google Assistant übernommen werden. Sofern Siri nun der Befehl "Hey Siri, schalte die Lampe aus" erteilt wird, schaltet der Google Assistant direkt die Lampe aus, obwohl Siri angesprochen wurde. Wem das zu kompliziert ist, kann aber auch einfach den Google Assistant jedes Mal mit dem Befehl "Hey Siri, Google" öffnen und ihm dann einen Befehl erteilen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben