Google Assistant für Sonos One & Co. kommt wohl erst Ende des Jahres

Der Sonos One soll bis Ende 2018 endlich auch mit dem Google Assistant versorgt werden.
Der Sonos One soll bis Ende 2018 endlich auch mit dem Google Assistant versorgt werden. (©Sonos 2017)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Bereits zum Release des Sonos One im Herbst 2017 hatte der Hersteller angekündigt, dass der smarte Lautsprecher nicht nur Amazons Alexa unterstützen soll, sondern auch den Google Assistant. Bislang ist von der Google-KI noch nichts zu hören – laut dem Sonos-Chef soll sich das aber bis zum Ende des Jahres ändern.

In einem Interview mit The Verge anlässlich des Börsengangs von Sonos versprach Unternehmenschef Patrick Spence, dass bis Ende 2018 der versprochene Google Assistant auf Lautsprechern des Herstellers wie dem Sonos One einziehen soll. Einen genauen Termin wollte Spence zwar nicht nennen, ließ sich auf Nachfrage aber immerhin auf die Eingrenzung "Weihnachtssaison" ein – Ende November bis Mitte Dezember scheint also ein realistischer Zeitraum zu sein. "Wir arbeiten so hart, wie wir können daran, diesen Termin zu erfüllen, und Google tut das auch", so Spence.

Ältere Sonos-Geräte könnten in Zukunft weniger Updates bekommen

In dem Interview erklärte der Sonos-Chef auch, warum das Update auf AirPlay 2 kürzlich zwar für die Lautsprecher Sonos One, Sonos Beam, Sonos Playbase und die zweite Generation des Play:5 ausgeliefert wurde, aber nicht für ältere Geräte. Dieser Umstand hatte in den Support-Foren von Sonos für einigen Unmut bei den Nutzern gesorgt. Laut Spence würden ältere Sonos-Lautsprecher einfach nicht genügend Rechenleistung und Speicher für das neue Streaming-Protokoll von Apple haben.

Auch in Zukunft werde sich Sonos bemühen, Produkte so lange wie möglich mit Updates zu unterstützen – gleichzeitig erklärte das Unternehmen in einem Dokument bei seinem Börsengang aber, dass Abwärtskompatibilität bei manchen älteren Geräten in Zukunft nicht länger "zweckmäßig oder kosteneffektiv" sei.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben