News

Google Assistant fürs iPhone: App jetzt in Deutschland verfügbar

Jetzt auch in Deutschland für iPhones erhältlich: Der smarte Sprachdienst Google Assistant.
Jetzt auch in Deutschland für iPhones erhältlich: Der smarte Sprachdienst Google Assistant. (©YouTube/StateofTech 2017)

Ab sofort können auch deutsche iPhone-Besitzer den Sprachdienst Google Assistant herunterladen und installieren – nachdem die künstliche Intelligenz für iOS-Geräte in den USA schon länger verfügbar ist. Doch was unterscheidet den Sprachdienst überhaupt von Siri?

Auf der Google I/O 2017 kündigte Google die Verfügbarkeit des Google Assistant auch für iPhones an, nachdem es den Sprachdienst zu Beginn exklusiv nur für die Pixel Phones des Suchmaschinenriesen gegeben hatte – und mittlerweile auf allen kompatiblen Android-Smartphones ausgerollt wurde. Jetzt können auch Nutzer eines iPhone in Deutschland den Google Assistant kostenlos aus dem App Store herunterladen, meldet The Verge. Neben Deutschland umfasst der Rollout der smarten Sprachintelligenz auch Großbritannien und Frankreich.

Google Assistant kein Ersatz für Siri

Wer ein iPhone besitzt und den Google Assistant auf seinem Smartphone für Sprachbefehle nutzen möchte, muss daher nicht mehr auf einen Workaround zurückgreifen. Doch im Gegensatz zu Siri sind die Möglichkeiten des Sprachdienstes auf dem iPhone naturgemäß beschränkt – schließlich zeigt sich Apple bei Drittanbieter-Apps nach wie vor ziemlich restriktiv, was den tiefer gehenden Eingriff in das System anbelangt.

Zwar fungiert der Google Assistant auch auf dem iPhone als Allzweckwaffe, wenn es darum geht, Fragen nach Wetter, Nachrichten und Co. zu beantworten. Auch lassen sich mit dessen Hilfe E-Mails verschicken oder Kalendereinträge erstellen – doch schon das Erstellen eines Timers ist mit dem Assistant nicht möglich. Die Google-App kann ebenso nicht direkt vom Home-Button aus gestartet werden, dieser Platz bleibt weiterhin Siri vorbehalten. Immerhin bietet der Hersteller ein Widget für seine Sprachtechnologie an, mit der ein vergleichsweise schneller Zugriff auf den Dienst möglich ist.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben