News

Google Assistant jetzt auch auf Android TVs verfügbar

Der Google Assistant landet auf Smart TVs von Sony.
Der Google Assistant landet auf Smart TVs von Sony. (©Sony 2017)

Der Google Assistant kommt endlich auch auf Android TVs. Nach der Set-Top-Box Nvidia Shield TV wird der Sprachassistent nun auf Fernsehgeräten von Sony ausgerollt.

Der Google Assistant setzt seine Expansion fort. Nachdem der digitale Sprachassistent seit Anfang des Jahres auf Millionen von Android-Smartphones und später sogar auf dem iPhone ausgerollt wurde, sind nun TV-Geräte mit dem Betriebssystem Android TV an der Reihe. Als erste werden dabei die Smart TVs von Sony bedacht, wie der Hersteller ankündigte.

2017er- und 2016er-Modelle von Sony bekommen das Update

Alle 2017er-Modelle der Sony-Bravia-Reihe mit 4K und HDR-Unterstützung bekommen demnach ab sofort den Google Assistant. Auch die 2016er-Modelle XBR-Z9D, XBR-X800D und XBR-X750/X700D werden mit der neuen Sprachsoftware versorgt. Da die entsprechende Pressemitteilung von Sony USA verschickt wurde, ist allerdings nicht ganz klar, wann deutsche Nutzer mit dem Software-Update versorgt werden. Möglicherweise müssen sich Sony-TV-Besitzer hierzulande noch etwas gedulden.

Bereits im September wurde der Google Assistant für die Set-Top-Box Nvidia Shield TV ausgerollt, die ebenfalls mit Android TV arbeitet. Für die TV-Box ist der Sprachassistent auch schon in deutscher Sprache verfügbar, weshalb es sicherlich auch nicht allzu lange dauern dürfte, bis dieser auch auf Sony-TVs in deutschen Wohnzimmern einsatzbereit ist. Wann der Google Assistant für Android TVs von Philips oder TCL kommt, ist bislang noch nicht klar.

Google Assistant bringt verschiedene Funktionen mit

Der Google Assistant auf Android TV startet per Sprachbefehl Apps, durchsucht viele Anwendungen nach Inhalten wie Filmen oder Schauspielern, sagt das Wetter oder die Uhrzeit an und kann sogar bestimmte Infokarten mit Informationen anzeigen, wenn er eine Frage gestellt bekommt. Allerdings funktioniert beispielsweise die Suchfunktion noch nicht für alle Apps.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben