News

Google Assistant kommt auf weitere Android-Smartphones

Der Google Assistant ist nicht länger Pixel-exklusiv.
Der Google Assistant ist nicht länger Pixel-exklusiv. (©TURN ON 2016)

Der Google Assistant soll bald auf zahlreiche Smartphones mit Android 7.0 Nougat und Android 6.0 Marshmallow kommen. Schon in Kürze dürfte der digitale Assistent als Update bei vielen Nutzern eintreffen.

Das Killer-Feature vom Google Pixel soll demnächst auch auf andere Android-Smartphones kommen. Schon in Kürze soll der Google Assistant auf Smartphones mit Android 7.0 Nougat und Android 6.0 Marshmallow kommen, wie die Entwickler am Sonntag in ihrem offiziellen Blog mitteilten. In den USA soll der Rollout schon in dieser Woche beginnen.

Ein Assistent für ganz viele Smartphones

Ein Software-Update durch den Hersteller ist dabei offenbar nicht nötig, um den Google Assistent auf das eigene Smartphone zu bekommen. Stattdessen soll dieser automatisch über den Dienst Google Play Services verteilt werden. Unklar ist jedoch, ob der digitale Assistent wirklich auf allen Smartphones mit Android 7 oder 6 landen wird, oder ob die Funktion auf bestimmte Geräte beschränkt bleibt. Im Google-Blog werden immerhin Bilder vom Google Assistant auf dem Samsung Galaxy S7, dem LG V20 und dem HTC 10 gezeigt.

Deutschland-Launch steht bevor

Viele neue Android-Smartphones, die aktuell auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona vorgestellt werden, sind bereits ab Werk mit dem Google Assistant ausgestattet. Zu diesen Geräten zählt unter anderem das neue LG G6. Wann genau der Rollout des Google Assistant in Deutschland beginnt, ist derzeit noch unklar. Allerdings hat der Hersteller bereits bestätigt, dass sich Nutzer hierzulande nicht mehr allzu lange gedulden müssen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben