News

Google Assistant: Kommt die iPhone-App auf der Google I/O 2017?

Wird der Google Assistant auch das iPhone erobern?
Wird der Google Assistant auch das iPhone erobern? (©TURN ON 2016)

Auf der Google I/O 2017 könnte eine iPhone-App für den Google Assistant vorgestellt werden. Der fortschrittliche Sprachassistent wäre dann als Alternative zu Apples Siri erhältlich. Allerdings soll auch für Siri ein großes Update anstehen.

Der Google Assistant kommt wahrscheinlich als App für iPhone und iPad. Das behauptet jedenfalls Android Police mit Bezug auf eine "vertrauenswürdige Quelle". Auch der Produktmanagement-Direktor von Google, Gummi Hafsteinsson, deutete bereits im März beim Mobile World Congress 2017 eine solche Möglichkeit an. Er sagte, man habe noch nichts anzukündigen, aber: "Ich denke, dass unsere Philosophie grundsätzlich lautet, dass wir den Assistant für so viele Menschen wie möglich zugänglich machen möchten."

Release zunächst nur in den USA

Die App wird voraussichtlich die Chat-Funktionalität der Google Allo-Version des Assistant und die stimmgesteuerte Android-Version miteinander verknüpfen. Während die iOS-App wohl auf der Google I/O-Entwicklerkonferenz am 17. bis 19. Mai vorgestellt wird, ist der Release laut Android Police anfänglich auf die USA begrenzt. Versionen für andere Sprachen und Nationen sollen später folgen.

Wohl großes Siri-Update geplant

Der Google Assistant gilt als der aktuell fortschrittlichste Sprachassistent. Er versteht nicht nur unabhängige Fragen, sondern auch den Kontext bei Folgefragen. Möchte man zum Beispiel "Wie alt ist er?" wissen, nachdem man gefragt hat, wer der US-Präsident ist, dann weiß der Android Assistant, worauf sich "er" bezieht.

Apple kaufte derweil in letzter Zeit einige Unternehmen wie Lattice Data auf, die sich mit maschinellem Lernen und Sprachverarbeitung befassen. Aus diesem Grund wird für Apples Sprachassistenten Siri mit der nächsten iPhone-Generation ein großes Update erwartet. Für iPhones stünden dann die beiden mächtigsten Sprachassistenten gleichzeitig zur Verfügung.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben