News

Google Assistant reagiert auf Smartphones auf "Hey Google"

Der Google Assistant auf dem Android-Phone reagiert in Zukunft auch auf "Hey Google".
Der Google Assistant auf dem Android-Phone reagiert in Zukunft auch auf "Hey Google". (©TURN ON 2017)

Der Google Assistant auf dem Android-Smartphone hört zukünftig auch auf "Hey Google". Das alte Codewort "Ok Google" soll aber ebenfalls weiterhin funktionieren.

Seit Jahren schon steht das Codewort "Ok Google" für die Sprachsteuerung der Google-Suche. Doch mit der Einführung des smarten Lautsprechers Google Home reagierte der Google Assistant erstmals auch auf "Hey Google". Nun soll dieser Sprachcode auch auf Android-Smartphones funktionieren, wie Android Police berichtet.

"Hey Google" oder "Ok Google"

Zahlreiche Nutzer von Android-Geräten haben demnach eine Mitteilung auf ihrem Smartphone erhalten, wonach sie ihre Stimme für den Google Assistant neu einrichten sollen. Neben dem bereits bekannten Codewort "Ok Google" wird diese dabei auch auf das neue Codewort "Hey Google" trainiert. In Zukunft werden dann beide Varianten funktionieren. Wer die Spracherkennung für den Google Assistant auf seinem Android-Gerät aktiviert hat, kann diesen künftig sowohl mit "Ok Google" als auch mit "Hey Google" starten.

Bis alle Nutzer das neue Codewort nutzen können, dürfte jedoch noch etwas Zeit vergehen. Google hat offenbar gerade erst damit begonnen, das entsprechende Update zu verteilen. Zuerst kommen dabei wie üblich die Nutzer in den USA an die Reihe. Beim Ausprobieren mit mehreren Smartphones in der TURN-ON-Redaktion funktionierte "Hey Google" jedoch ebenfalls schon. Es kann sich also lohnen, einfach mal auszuprobieren, ob der Google Assistant schon auf das neue Kommando reagiert. Falls nicht, dürfte sicherlich über kurz oder lang das benötigte Update eintreffen.

Auch Tablets bekommen den Google Assistant

Erst letzte Woche hatte Google zudem angekündigt, dass der Google Assistant in Zukunft auch auf Tablets ab Android 6.0 und auf weitere Smartphones, nämlich solche mit Android 5.0, kommt. Kurz vor Weihnachten legen sich die Entwickler bei ihrem Sprachassistenten also nochmal mächtig ins Zeug.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben