News

Google bestätigt: So stark verlängert der Dark Mode die Akkulaufzeit

Mit dem Nachtmodus kann in der YouTube-App eine Menge Energie gespart werden.
Mit dem Nachtmodus kann in der YouTube-App eine Menge Energie gespart werden. (©TURN ON/YouTube 2018)

Ein Dark Mode in Smartphone-Apps verlängert die Akkulaufzeit laut Google tatsächlich enorm. Laut eigener Tests mit dem Original Pixel Phone lassen sich im Dark Mode einiger Apps rund 60 Prozent der verbrauchten Energie einsparen. 

Es sollte keine große Überraschung sein, dass Apps, die im Dark Mode oder Nachtmodus laufen, den Akku schonen. Dies gilt besonders für AMOLED-Bildschirme, denn die einzelnen Pixel konsumieren auf dunklen Bereichen des Bildschirms weniger Energie bzw. benötigen gar keine Energie, wenn sie echtes Schwarz anzeigen. Auf der Android Dev Summit hat Google nun erste Ergebnisse für den Energieverbrauch von Apps im Dark Mode vorgelegt, wie The Verge berichtet.

Einsparungen bis zu 60 Prozent im Dark Mode möglich

Als Testgerät wurde ein Google Pixel der ersten Generation verwendet, welches über ein AMOLED-Display verfügt. Die Tests haben gezeigt, dass ein weißes Bild auf maximaler Helligkeit über 300 Milliampere benötigt, ein schwarzes Bild kommt auf maximaler Helligkeit mit lediglich etwas mehr 50 Milliampere aus. Was das konkret für Apps im Dark Mode bedeutet, zeigt Google am Beispiel von YouTube.

Verglichen wurde der Energieverbrauch des Bildschirm bei der Verwendung von YouTube bei maximaler Helligkeit im Dark Mode sowie im normalen Modus während eines pausierten Videos. Im normalen Modus liegt der Verbrauch bei 239 Milliampere, im Dark Mode sind es dagegen nur 96 Milliampere – das ist eine Einsparung von rund 60 Prozent. Bei 50 Prozent Helligkeit fällt der Unterschied deutlich geringer aus. Hier können im Dark Mode immerhin noch 14 Prozent Energie gespart werden.

Google setzt im App-Design primär auf Weiß

Dass Googles momentanes App-Design den Akku nicht gerade schont, dürfte dem Unternehmen selbst bewusst sein. Glücklicherweise ist der Dark Mode aber bereits für YouTube und Messages verfügbar. Der Dialer soll den Modus ebenfalls erhalten und im Newsfeed wird momentan ebenfalls ein dunkles Design getestet. Ob Google irgendwann einen systemweiten Nachtmodus in Android integriert, bleibt abzuwarten.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben