News

Google Chrome bekommt zum zehnten Geburtstag ein neues Design

Das neue Chrome 69 setzt den minimalistischen Google-Stil fort.
Das neue Chrome 69 setzt den minimalistischen Google-Stil fort. (©Google 2018)

Der nun verfügbaren Version 69 des Chrome-Browsers hat Google ein neues Design sowie frische Funktionen spendiert. Anlass ist der zehnte Geburtstag von Chrome. Der neue Look steht für alle Versionen bereit, egal ob Desktop, Android oder iOS. 

Google Chrome 69 setzt auf ein abgerundetes Design, bietet neue Icons und eine andere Farbpalette. Das schreibt Google in einem Blogeintrag. Dank der neuen Trapez-Form der Tabs sollen die Website-Icons einfacher zu sehen sein und die Menüführung im Browser wurde vereinfacht. Der Browser hat aber auch optimierte sowie neue Funktionen spendiert bekommen.

Chrome kann nun selbst Passwörter erzeugen

Chrome kann laut Google nun verlässlicher Passwörter, Adressen und Kreditkartennummern einfügen. Der Browser generiert auf Wunsch sogar ein neues Passwort. Er sichert das frische Passwort anschließend und synchronisiert es auf verschiedenen Geräten, sodass es rechtzeitig überall bereitsteht. Sogar die Google-Suche in der Suchleiste oben im Browser erhielt ein Update. Sie zeigt nun Antworten auf Fragen direkt unter der Suchleiste an.

Suchleiste beantwortet direkt Fragen

Zum Beispiel zeigt die Suchleiste nach Eingabe der Begriffe "definition tyrann" das Ergebnis "Gewaltherrscher, Despot" an. "Wetter" zeigt das Wetter in der Stadt an, in der sich der Suchende befindet. Allerdings funktioniert das Feature bislang nur bei einigen wenigen Anfragen. Hinter den Kulissen veröffentlicht Google nun für Entwickler Optimierungen für die Startzeit, die Latenz, den Arbeitsspeicher-Verbrauch und die Benutzerfreundlichkeit. Chrome 69 steht bereits als Update in Deutschland zur Verfügung – Chrome-Nutzer verwenden die neue Version wahrscheinlich bereits.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen