News

Google Chrome bekommt zum zehnten Geburtstag ein neues Design

Der Chrome-Browser erhält bald einen neuen Look.
Der Chrome-Browser erhält bald einen neuen Look. (©YouTube/ TechWiser 2018)

Google hat anlässlich des zehnten Chrome-Geburtstags das neue Material Design für seinen Browser angekündigt. Der frische Look wird mit Chrome 69 nächsten Monat eingeführt. Bereits in der aktuellen Version Chrome 68 lassen sich aber einige der Änderungen aktivieren.

Das neue Material Design wird Google sowohl für die Desktop- als auch für die Mobile-Versionen des Chrome-Browsers einführen. Das geht aus den Google-Chrome-Enterprise-Notizen hervor. Das neue Design wird abgerundeter und weißer. Die Navigationsbuttons wandern auf dem Display nach unten, damit sie auf einem der modischen 18:9-Smartphones einfacher zu erreichen sind.

Neues Design lässt sich zum Teil schon ausprobieren

Bislang konnte das neue Design nur mit der Dev- oder Canary-Version des Browsers getestet werden. Jetzt ist das Design auch in Chrome 68 integriert, wobei es über einen speziellen Befehl zu aktivieren ist. Dafür müssen die Anwender die URL "chrome://flags" im Chrome-Browser aufrufen und "#top-chrome-md" in die Suche eingeben. Diese Option müssen sie anschließend auf "Refresh" stellen. Unter anderem bringt das neue Design größere Fläche für die Touch-Optimierung mit, die Tab-Form verändert sich und die Adressleiste wird abgerundet.

Chrome 69 bringt auch neue Features

Die kommende Chrome-Version bringt auch funktionale Updates. Die Windows-10-Version erhält eine Integration von Chrome in das Benachrichtigungszentrum, eine Touchpad-Gestennavigation und Updates für die Autovervollständigung. Da Adobe Flash nur noch bis zum Ende 2020 Updates erhält, wird Chrome 69 bei jedem Neustart den Nutzer fragen, ob er Websites den Einsatz von Flash gewähren möchte.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen