Google entfernt "Bild anzeigen"-Button aus Bildersuche

Google macht es schwerer, Bilder von fremden Webseiten zu klauen.
Google macht es schwerer, Bilder von fremden Webseiten zu klauen. (©TURN ON 2018)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Google hat am Donnerstag eine Änderung an der Bildersuche vorgenommen. Gefundene Fotos lassen sich jetzt nicht mehr einfach per Klick auf "Bild anzeigen" öffnen. Auch wenn es keine offizielle Erklärung zu den Gründen gab, ist die Absicht dahinter vermutlich klar.

Eine kleine Änderung in der Google-Bildersuche könnte große Auswirkungen haben. Ab sofort lassen sich gefundene Bilder nicht mehr direkt aus der Suche heraus öffnen, berichtet 9to5Google. Am Donnerstag hat Google nämlich den "Bild anzeigen"-Button entfernt. Damit wird es künftig nicht mehr möglich sein, Bilder komplett unabhängig von der Webseite, auf der sie gefunden wurden, anzusehen und – wie es häufig praktiziert wurde – zu speichern. Genau das könnte auch der Grund für die Änderung sein.

Getty Images über die Google-Bildersuche auffindbar

Google selbst hat zwar keine Erklärung abgegeben, warum die Bildersuche geändert wurde. Die Vermutung, dass damit Copyright-Vergehen verhindert werden sollen, liegt jedoch nahe. Hinzu kommt, dass Nutzer, die nicht erst auf eine Webseite gehen müssen, um das dort verwendete Bild anzeigen zu lassen, auch nicht die auf dieser Seite ausgespielte Werbung angezeigt bekommen.

Darüber hinaus hat Google vermutlich auch die Kooperation mit Getty Images als Anlass gesehen, die Änderung in der Bildersuche umzusetzen. Wie 9to5Google berichtet, sollen Getty Images künftig auch über die Google-Bildersuche auffindbar sein. Ohne den "Bild anzeigen"-Button sind die Agenturbilder dann nicht so einfach zu stehlen. Ein Workaround besteht aber auch weiterhin: Ein Rechtsklick auf das gefundene Bild und "Bildadresse kopieren" lässt Dich das Bild ganz einfach in einem neuen Tab öffnen und ohne den Webseiten-Kontext darstellen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben