menu

Google Fotos: Änderung beim unbegrenzten Speicherplatz

Google Fotos setzt seine Regeln strenger durch.
Google Fotos setzt seine Regeln strenger durch.
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Google Fotos wird in Zukunft keinen kostenlosen Speicherplatz für Videos in bestimmten Formaten mehr anbieten. Mit diesem Zug achtet das Unternehmen stärker auf die Einhaltung seiner Regeln, damit Nutzer den freien Cloud-Speicher nicht missbrauchen. Wahrscheinlich ist das aber nicht der einzige Grund.

Videos in nicht unterstützten Dateiformaten nehmen zukünftig Speicherplatz im Cloud-Speicher von Google Fotos ein. Das schreibt Google auf der Support-Website von Google Fotos. Tatsächlich werden nur wenige Dateiformate von Google Fotos nicht unterstützt, weshalb die neue Regelung die meisten Nutzer nicht betreffen wird.

Nur wenige Formate werden kostenpflichtig

Unterstützt werden die folgenden Dateiformate für Videos: .mpg, .mod, .mmv, .tod, .wmv, .asf, .avi, .divx, .mov, .m4v, .3gp, .3g2, .mp4, .m2t, .m2ts, .mts, und .mkv. Manchen Cloud-Nutzern war das nicht genug und sie luden Videos in Formaten wie VOB oder RAW hoch und versahen sie mit einer anderen Endung, um sie wie unterstützte Videos aussehen zu lassen. Solche Formate werden von Profi-Kameras genutzt und derartige Videos können sehr viel Speicherplatz einnehmen.

Upload von Videos in nicht unterstützten Formaten kostet Geld

Videos in nicht unterstützten Formaten lassen sich zwar weiterhin hochladen, aber nicht länger kostenlos. Für den Speicherplatz müssen die Nutzer bezahlen. Die auf Google Fotos hochgeladenen Clips werden ohnehin komprimiert, aber Clips in unterstützten Formaten lassen sich davon in unbegrenzten Mengen in der Google-Cloud speichern. Google möchte vermutlich auch den Nutzen seiner kostenpflichtigen Cloud-Angebote steigern, indem es den Upload von Videos in nicht unterstützten Formaten nicht länger ohne Bezahlung zulässt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben