Google Fotos schafft genialen Panorama-Fail beim Stitching

Majestätisch thront der Freund von MalletsDarker über einer Skipiste.
Majestätisch thront der Freund von MalletsDarker über einer Skipiste. (©Reddit/MalletsDarker 2018)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Normalerweise ärgert man sich, wenn Technologie versagt. Im Falle dieses Panorama-Fails ist das Ergebnis aber zu lustig, um Google Fotos tatsächlich böse zu sein. Zumindest der Freund des Fotografen dürfte sich über dieses Bild freuen.

Liebling, ich habe die Berge geschrumpft! So oder so ähnlich hätte Reddit-Nutzer MalletsDarker reagieren können, als er das von Google Fotos automatisch angefertigte Panorama aus dem Skiurlaub sah. Die App erkennt für gewöhnlich, wenn mehrere Fotos im gleichen Setting geschossen werden, und erstellt daraus ein Panorama, wenn es sich anbietet. Das tat es in diesem Fall zwar eigentlich nicht. Google Fotos interessierte das aber nicht – und stitchte fröhlich drauf los.

Der König der Berge trägt Skibrille und Helm

Das Ergebnis ist nicht nur lustig, sondern auch überraschend gut: Es zeigt den Freund des Fotografen, wie er hinter riesigen Tannen majestätisch über der Skipiste thront. Natürlich trägt der "Gott der Skifahrer" stilecht Helm und Skibrille auf dem Foto.

Dieser Panorama-Fail ist vor allem deshalb so überraschend, weil die Ausgangsfotos nicht unbedingt Panorama-Potenzial besaßen. Wie The Verge berichtet, schoß der Fotograf nämlich drei Bilder mit Google Fotos. Eines von zwei Freunden, eines der Schneelandschaft und eines der Bäume im Hintergrund. Auf dem fertigen Panorama ist etwas von alledem kombiniert – die zweite Person auf Bild Nummer eins wurde sogar sorgfältig herausgeschnitten. Für eine künstliche Intelligenz gar nicht mal so schlechte Arbeit – vielleicht hätte auch diese Frau ihre Familienfotos von einer Software bearbeiten lassen sollen, statt von einer Fotografin.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben