menu

Google Fotos hat private Videos mit Fremden geteilt

Google Fotos
Über Google Fotos wurden hochgeladene Videos auch mit anderen Nutzern geteilt. Bild: © TURN ON 2017

Google hat in dieser Woche ein paar Entschuldigungen per Mail verschickt. Dem Unternehmen sei ein Fehler unterlaufen, sodass Deine Daten bei Google Fotos womöglich mit anderen Nutzern geteilt wurden.

Bei dem Cloud-Dienst Google Fotos lassen sich die eigenen Daten recht einfach exportieren. Im November 2019 gab es da ein Problem, sodass Inhalte von Nutzern, die in dieser Zeit einen Export anforderten, auch bei anderen Nutzern gelandet sein könnten. Konkret soll dieser Fehler zwischen dem 21. und 25. November 2019 aufgetreten sein, berichtet Google via appleinsider.

In der Mail schreibt Google einem Nutzer: „... dass manche Videos zu anderen Nutzern exportiert wurden, ein oder mehrere Videos ihres Accounts sind betroffen.“ Bisher ist unklar, wie viele Nutzer dieses Problem betrifft. Das Unternehmen versichert nun, dass das Problem behoben wurde und weist darauf hin, dass die Nutzer frühere Exporte löschen und einen neuen Export durchführen sollten.

Für die Nutzer ist nicht ersichtlich, welche ihrer – womöglich sehr privaten Videos – betroffen sind. Zumindest spricht Google nur von "Videos", sodass man davon ausgehen kann, dass Fotos nicht von Fremden gesehen wurden.

Google hat er vor Kurzem schon einen Sicherheitsskandal hinter sich gebracht, wie Apple Insider schreibt. Eine Sicherheitsforschungsorganisation in Deutschland hatte Ende 2019 nämlich ausprobiert, wie gut man die smarten Lautsprecher des Unternehmens belauschen kann – mit Erfolg!

Das sagt Vera:
Sicherlich ist das ein sehr unschönes Gefühl, nicht zu wissen, welche Videos von Fremden gesehen wurden. Viele Leute laden ihre Bilder und Clips in die Cloud, doch dieser Vorfall zeigt einmal mehr, dass die Cloud auch nur ein Rechner an einem anderen Ort ist. Das heißt, natürlich kann da auch was passieren und vielleicht regt dies auch zum Nachdenken an.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Fotos

close
Bitte Suchbegriff eingeben