Google Hangouts Chat: Der Slack-Konkurrent ist jetzt verfügbar

Google Hangouts Chat fordert Slack heraus.
Google Hangouts Chat fordert Slack heraus. (©Google 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Die Business-App Google Hangouts Chat wurde nun veröffentlicht. Der Slack-Konkurrent dient zur Online-Kommunikation in Unternehmen und steht in iOS, Android und im Browser als Teil von Googles G Suite zur Verfügung.

Der Beta-Test von Hangouts Chat ist vorüber und somit können sich Unternehmenskunden von Google nun für eine Alternative zu Slack und Microsoft Teams entscheiden. Das verrät die offizielle Website. Die neue App dient dem Austausch zwischen Mitarbeitern in Unternehmen. Dank der Einbindung in die G-Suite-Programme wie Google Drive, Google Docs und Google Calender soll beispielsweise die Organisation von Meetings leichter fallen.

Einbindung in G Suite vereinfacht Zusammenarbeit

Im Vergleich zur Konkurrenz setzt Google stärker auf künstliche Intelligenz, so kann etwa Googles Meeting-Bot im Hangouts Chat automatisch geeignete Termine für Meetings auf Grundlage der Arbeitskalender aller Mitarbeiter ermitteln. Bislang sind 25 Bots Teil von Hangouts Chat, wobei Slack bereits einige tausend Bots unterstützt. Jetzt, wo Googles neue App veröffentlicht wurde, dürfte sich der Bot-Support schnell verbessern. Vor allem die Zusammenarbeit an Dokumenten, Präsentationen und Co. soll besonders leicht fallen.

Keine zusätzlichen Kosten für G-Suite-Kunden

Eigentlich hat Google die App Allo für Chats für private Anwender vorgesehen, doch auch bei diesen hat sich stattdessen Hangouts verbreitet und Allo konnte sich nicht durchsetzen. Auf die Business-Oberfläche Hangouts Chat haben normale Nutzer aber keinen Zugriff. Unternehmen, die bereits Googles G Suite nutzen, müssen für Hangouts Chat derweil nicht zusätzlich zahlen. Für Neueinsteiger gibt es drei G-Suite-Bezahlmodelle für 4, 8 oder 23 Euro pro Nutzer und Monat.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben