News

Google Home: App bekommt umfassendes Redesign

Google spendiert der Google-Home-App ein großes Update.
Google spendiert der Google-Home-App ein großes Update. (©TURN ON 2017)

Die Google-Home-App für Android und iOS bekommt ein umfangreiches Redesign. Die Entwickler möchten damit vor allem die Übersicht verbessern und spendieren der Anwendung zugleich bessere Steuerungsmöglichkeiten für verknüpfte Google-Home-Lautsprecher.

Die App Google Home wird für den Suchmaschinenriesen vor allem seit dem Launch des gleichnamigen Smart Speakers immer wichtiger. Nun spendieren die Entwickler der inzwischen ziemlich umfangreichen Anwendung ein umfassendes Redesign, mit dem diese vor allem übersichtlicher werden soll. In seinem Entwickler-Blog nennt Google dabei fünf Punkte, die umfassend überarbeitet wurden.

Mehr Übersicht und bessere Kontrolle

Ganz oben auf der Liste der Entwickler stand dabei anscheinend eine intuitivere Bedienung. So sind sämtliche Buttons zur Navigation an den unteren Bildschirmrand gewandert, von wo aus sie grundsätzlich besser zu erreichen sind. Als zweiter Punkt wurde das System für die vorgeschlagenen Inhalte überarbeitet. Installierte Apps, die mit Google Home oder Chromecast funktionieren, zeigen nun innerhalb der Google-Home-App eine Auswahl an Vorschlägen aus Filmen und Musik.

Das Auffinden von Inhalten innerhalb der Google-Home-App wurde ebenfalls verbessert. So können Nutzer diese nun nach Genre, Kategorie, Künstler oder Schauspieler durchsuchen, um genau den Film oder den Song zu finden, den sie suchen – selbst dann, wenn sie sich an den genauen Namen nicht erinnern können. Wer die Google-Home-App für Android verwendet, soll zudem die Möglichkeit haben, Film-Trailer per Chromecast am TV abzuspielen und gleichzeitig auf dem Smartphone oder Tablet nach weiteren Inhalten zu suchen.

Die fünfte große Verbesserung betrifft schließlich die Steuerung der verbundenen Google-Home-Lautsprecher von Smartphone oder Tablet aus. In Zukunft sollen sich über die App beispielsweise auch Höhen und Bässe justieren lassen.

Das Update für Android und iOS kommt in Kürze

Die überarbeitete Google-Home-App dürfte in den kommenden Tagen mit Sicherheit im Google Play Store und im App Store landen. Nutzer, die Google Home bereits auf ihrem Gerät nutzen, sollten die neue Version als Update angeboten bekommen.

Neueste Artikel zum Thema 'Google Home'

close
Bitte Suchbegriff eingeben