News

Google Home: Assistant bekommt natürlichere Stimme

Der Google Assistant auf Google Home soll eine natürlichere Stimme bekommen.
Der Google Assistant auf Google Home soll eine natürlichere Stimme bekommen. (©TURN ON 2017)

Der Google Assistant im Google-Home-Lautsprecher und auf dem Smartphone soll schon bald viel natürlicher klingen. Dafür verwendet das Unternehmen eine neue Software namens WaveNet, die Sprache mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt.

Der Sprachdienst Google Assistant auf Google Home und auf dem Smartphone könnte schon bald mit einer deutlich natürlicheren Stimme sprechen. Verantwortlich dafür ist ein neues KI-System namens WaveNet, das von Googles Schwesterunternehmen DeepMind entwickelt wurde. Das System kombiniert dabei von echten Personen eingesprochene Worte mit einer computergenerierten Stimme, um eine möglichst natürliche Sprache zu generieren.

Wie die Entwickler auf ihrer Website erklären, kann WaveNet bis zu 16.000 Sprachsamples pro Sekunde analysieren und die passenden auswählen. Die Sprache wird demnach mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt.

Zwölf Monate Training für zwei Sprachen

Damit das Ganze wirklich funktioniert, war jedoch viel Arbeit nötig. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten wurde die Künstliche Intelligenz mit Sprachproben in Englisch und Japanisch trainiert. Andere Sprachen funktionieren vorerst noch nicht mit der neuen Sprachtechnik. Allerdings dürfte Google erfahrungsgemäß bereits fieberhaft daran arbeiten, die neue Software auch für deutsche Sprachausgabe und für andere Sprachen zu trainieren.

Für Google ist die Weiterentwicklung der Sprachausgabe ein wichtiges Feld. Immerhin konkurriert das Unternehmen in diesem Bereich unter anderem mit Amazons Alexa und Siri von Apple. Aktuell hat zumindest die deutsche Version des Google Assistant bei der Sprachausgabe noch etwas Nachholbedarf gegenüber Alexa, während sie Siri schon hinter sich lassen konnte. Wir dürfen gespannt sein, ob der Sprachassistent von Google nun einen deutlichen Entwicklungsschub erfährt.

Neueste Artikel zum Thema 'Google Home'

close
Bitte Suchbegriff eingeben