News

Google Home: Das steckt hinter dem intelligenten Lautsprecher

Mit Google Home will der Hersteller mit Amazon Echo konkurrieren.
Mit Google Home will der Hersteller mit Amazon Echo konkurrieren. (©YouTube/ Google 2016)

Google wird am Mittwoch angeblich einen intelligenten Lautsprecher namens Google Home vorstellen. Das durch Sprache aktivierte Heimgerät soll Amazons Echo herausfordern. Aber was macht man mit diesem intelligenten Lautsprecher? Die ersten Infos erfährst Du hier.

Google wird am Mittwoch wahrscheinlich seinen großen Eintritt in den "Stimmen-aktivierte Heimgeräte-Markt" feiern. Das schreibt die New York Times mit Bezug auf anonyme Insider. Das Gerät namens Google Home ist demnach ein "virtuelles System", der einfache Fragen beantwortet und grundlegende Aufgaben erledigt. Auf der heute startenden Google I/O 2016 soll das Gerät bereits das Licht der Welt erblicken. Im Herbst wird es laut der New York Times dann auf den Markt kommen.

Aber was genau ist Google Home? Die New York Times vergleicht das Gerät mit anderen "virtuellen Systemen mit künstlicher Intelligenz" wie Apples Siri. Der Hauptkonkurrent soll allerdings Amazons Echo sein.

Ein KI-Lautsprecher?

Bei Amazon Echo handelt es sich um einen Lautsprecher mit einigen Smartphone-ähnlichen Funktionen. Das Audio-Gerät ist im Juni 2015 für rund 180 US-Dollar in den USA erschienen. Der Lautsprecher bietet Wi-Fi und Bluetooth. Mit dem Wort "Alexa" kann man den digitalen Assistenten aktivieren. Amazon Echo greift dann auf verschiedene Internetdienste zurück und spielt etwa gewünschte Podcasts, Audiobücher oder Musik ab. Echo kann ebenso für produktive Tätigkeiten eingesetzt werden, wie Arbeitslisten und Kalenderverwaltung. Inzwischen lässt sich mit Echo sogar eine Pizza bestellen oder der Nutzer kann Fitness-Infos von Fitbit abrufen. Amazon Echo wurde allerdings aus datenschutzrechtlichen Gründen kritisiert. Wie andere digitale Sprach-Assistenten wartet das Gerät auf das Aktivierungswort und hört derweil alles mit, während es mit der Cloud verbunden ist.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Google Home'

close
Bitte Suchbegriff eingeben