Google-KI wird in vier Stunden zum besten Schachspieler der Welt

Die Google-KI AlphaZero ist der neue Weltmeister unter den Schachcomputern.
Die Google-KI AlphaZero ist der neue Weltmeister unter den Schachcomputern. (©Pixabay / klimkin 2017)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Googles künstliche Intelligenz AlphaZero lernte in nur vier Stunden besser Schach als alle Menschen und anderen Computer. Ausgehend von den Spielregeln konnte die KI den führenden Schachcomputer Stockfish schlagen. Die Strategien entwickelte die KI selbst.

Die künstliche Intelligenz AlphaZero ist der neue Weltmeister unter den Schachcomputern. In einem Dokument aus der Bibliothek arXiv der Cornell-Universitätsbibliothek erläutern die Programmierer, wie der KI der Sieg über den Schachcomputer Stockfish gelungen ist. Der Google-KI wurden von Menschenhand lediglich die Schachregeln einprogrammiert. Auf dieser Grundlage ging AlphaZero zahlreiche virtuelle Spiele durch und entwickelte Strategien, um seinen Konkurrenten zu besiegen.

Garry Kasparow ist begeistert

So kam es in 100 Spielen gegen Stockfish entweder zu einem Gleichstand oder AlphaZero trug den Sieg davon. "Wir sind stets davon ausgegangen, dass Schach zu viel empirisches Wissen erfordert, als dass es eine Maschine so gut von Grund spielen lernen könnte – ohne die Ergänzung von irgendeinem menschlichen Wissen", so der ehemalige Schachweltmeister Garry Kasparow gegenüber Chess.com.

KI könnte für andere Zwecke eingesetzt werden

Der Schachforscher David Kramaley reagierte gegenüber dem Telegraph enthusiastisch auf den Sieg von AlphaZero: "Das wird zweifellos das Spiel revolutionieren, aber man denke nur mal über die möglichen Anwendungen außerhalb von Schach nach. Der Algorithmus könnte Städte, Kontinente, Universen steuern." Schachprogramme können menschliche Spieler bereits seit dem berühmten Sieg von IBMs Deep Blue über Garry Kasparow am 12. Mai 1997 schlagen. Seitdem findet ein Wettbewerb zwischen Schachcomputern statt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben