menu

Google könnte bald Kommentare zu Suchergebnissen zulassen

Zum Beispiel bei Live-Sport-Events will Google Kommentare zu Suchanfragen zulassen.
Zum Beispiel bei Live-Sport-Events will Google Kommentare zu Suchanfragen zulassen.

Suchst Du etwas bei Google, könntest Du die Ergebnisse vielleicht bald auch kommentieren. In der jüngsten Google-App testet der Konzern bereits ein entsprechendes Feature, das Kommentare zu Suchergebnissen erlaubt – vorerst allerdings auf Sport-Events beschränkt.

Google will wohl bald Kommentare in Suchergebnissen zulassen. Das stellte 9to5Google bei einem Test der Google-App Version 8.55 für Android fest. In den letzten Versionen der App hatte der Suchmaschinenriese bereits einen neuen Bereich namens "Your contributions" ("Deine Beiträge") eingeführt. In der jüngsten Beta der App führt ein Klick darauf nun zu den Bewertungen und den Kommentaren eines Nutzers, wobei nur die Kommentaroption neu ist.

Google erlaubt Kommentare vorerst nur bei Live-Sport-Events

Allerdings gibt es schon eine offizielle Hilfeseite zu dieser neuen Funktion. In dem neuen Kommentarbereich wird es möglich sein, einen öffentlichen Kommentar zu hinterlassen. In den Suchergebnissen sollen sich Nutzerkommentare dann von denen von Kommentatoren unterscheiden lassen, zudem lassen sich wahlweise alle oder die Top-Kommentare anzeigen. Wer möchte, kann die Kommentare liken/disliken oder unangebrachte Texte melden.

Zum Start wird es die neue Kommentarfunktion zunächst nur für Sport-Events geben. Kommentieren ist dann auch nur so lange möglich, wie das Event live ist. Aktuell hat 9to5Google jedoch noch keine Veranstaltung gefunden, bei der sich die Suchergebnisse kommentieren ließen. Dennoch ist es denkbar, dass das Feature später auch für andere Bereiche ausgerollt wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Tech

close
Bitte Suchbegriff eingeben