News

Google Nexus 2016: HTC-Smartphone so stark wie Note 7?

Das kommende 5-Zoll-Nexus beeindruckt in aktuellen Benchmark-Tests.
Das kommende 5-Zoll-Nexus beeindruckt in aktuellen Benchmark-Tests. (©TURN ON 2015)

Noch in diesem Jahr erwarten uns zwei neue Nexus-Smartphones von Google – und die haben es ganz schön in sich. Das kleinere 5-Zoll-Modell, das HTC Sailfish, soll angeblich genauso leistungsstark sein wie das Galaxy Note 7. Das behauptet jetzt ein weiterer Benchmark-Test.

In wenigen Monaten steht der Release der Google Nexus-Modelle für 2016 an. Was wir von den HTC-Smartphones erwarten dürfen, ist zumindest im Falle des kleineren 5-Zoll-Modells kein Geheimnis mehr. Nachdem Android Police mit einem Render-Bild einen ziemlich detaillierten Ausblick auf das Design gegeben hatte, tauchte das HTC Sailfish nun bereits zum zweiten Mal in einem Benchmark-Test auf. Laut AnTuTu-Benchmark, den Leaker Steve Hemmerstoffer auf Weibo entdeckte, wird das kleinere Nexus-Smartphone in etwa so stark wie das Galaxy Note 7.

HTC Sailfish bekommt Snapdragon 820 & 4 GB RAM

Der neue Benchmark-Test bestätigt damit die Specs, die schon GFXBench lieferte. So wird das Nexus 2016 mit 5 Zoll großem Full HD-Screen mit einem Snapdragon 820 auf den Markt kommen. Unterstützt wird dieser von 4 GB RAM – genau wie beim Galaxy Note 7. Für die Fotos und 4K-Videos der 13-Megapixel-Hauptkamera und die 8-Megapixel-Selfies der Front-Cam stehen dem Nutzer 24 der gesamten 32 GB internem Speicher zur Verfügung.

Mit diesen Specs dürfte das HTC Sailfish leistungstechnisch also mit den aktuellen Smartphone-Flaggschiffen von Samsung vergleichbar sein. Aber das Nexus hat natürlich noch einen Vorteil auf seiner Seite: Es wird ab Werk mit Android 7.0 Nougat ausgeliefert. Das Größere der beiden Nexus-Modelle 2016, das HTC Marlin, wird übrigens identische Specs bekommen, wenn die Gerüchteküche recht behält. Für den Release der beiden Smartphones wird derzeit der 4. Oktober gehandelt.

fullscreen
Der AnTuTu-Benchmark bestätigt die Specs des HTC Sailfish. (©Weibo/antutupingce 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben