Google Nexus 2016: HTC-Smartphone so stark wie Note 7?

Nexus 5X
Das kommende 5-Zoll-Nexus beeindruckt in aktuellen Benchmark-Tests. (©TURN ON 2015)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Noch in diesem Jahr erwarten uns zwei neue Nexus-Smartphones von Google – und die haben es ganz schön in sich. Das kleinere 5-Zoll-Modell, das HTC Sailfish, soll angeblich genauso leistungsstark sein wie das Galaxy Note 7. Das behauptet jetzt ein weiterer Benchmark-Test.

In wenigen Monaten steht der Release der Google Nexus-Modelle für 2016 an. Was wir von den HTC-Smartphones erwarten dürfen, ist zumindest im Falle des kleineren 5-Zoll-Modells kein Geheimnis mehr. Nachdem Android Police mit einem Render-Bild einen ziemlich detaillierten Ausblick auf das Design gegeben hatte, tauchte das HTC Sailfish nun bereits zum zweiten Mal in einem Benchmark-Test auf. Laut AnTuTu-Benchmark, den Leaker Steve Hemmerstoffer auf Weibo entdeckte, wird das kleinere Nexus-Smartphone in etwa so stark wie das Galaxy Note 7.

HTC Sailfish bekommt Snapdragon 820 & 4 GB RAM

Der neue Benchmark-Test bestätigt damit die Specs, die schon GFXBench lieferte. So wird das Nexus 2016 mit 5 Zoll großem Full HD-Screen mit einem Snapdragon 820 auf den Markt kommen. Unterstützt wird dieser von 4 GB RAM – genau wie beim Galaxy Note 7. Für die Fotos und 4K-Videos der 13-Megapixel-Hauptkamera und die 8-Megapixel-Selfies der Front-Cam stehen dem Nutzer 24 der gesamten 32 GB internem Speicher zur Verfügung.

Mit diesen Specs dürfte das HTC Sailfish leistungstechnisch also mit den aktuellen Smartphone-Flaggschiffen von Samsung vergleichbar sein. Aber das Nexus hat natürlich noch einen Vorteil auf seiner Seite: Es wird ab Werk mit Android 7.0 Nougat ausgeliefert. Das Größere der beiden Nexus-Modelle 2016, das HTC Marlin, wird übrigens identische Specs bekommen, wenn die Gerüchteküche recht behält. Für den Release der beiden Smartphones wird derzeit der 4. Oktober gehandelt.

Google Nexus HTC Sailfish AnTuTu Weibo
Der AnTuTu-Benchmark bestätigt die Specs des HTC Sailfish.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben