News

Google Nexus 6P: Nutzer klagen über spontane Boot-Probleme

Bei manchen Nutzern scheint das Nexus 6P nicht mehr korrekt hochzufahren.
Bei manchen Nutzern scheint das Nexus 6P nicht mehr korrekt hochzufahren. (©TURN ON 2016)

Mit dem Nexus 6P hat Google vor rund einem Jahr das letzte Modell der beliebten Nexus-Reihe auf den Markt gebracht – nun berichten Nutzer von einem sehr ärgerlichen Bug. Beim Bootvorgang scheinen mehrere Geräte in einer Endlosschleife gefangen zu sein.

Im Laufe des Jahres traten bereits Probleme mit dem Akku des Nexus 6P auf, nun haben manche Besitzer eines solchen Modells mit anderen Problemen zu kämpfen. Auf Reddit melden sich gerade Nutzer des Nexus 6P zu Wort, bei denen das Smartphone in einer Boot-Schleife hängen bleibt, berichten die xda developers. Beim Hochfahren wird also das Google Logo geladen, allerdings startet der Vorgang der Animation gar nicht erst. Dieser Vorgang soll sich wiederholen, bis der Akku leer ist. Derzeit scheinen nur wenige Geräte betroffen zu sein, zudem ist unklar, was die Ursache ist.

Ist ein Hardware-Defekt die Ursache?

Auf Reddit schreiben Nutzer, dass sie bereits versucht hätten, das Nexus 6P in den Werkszustand zurückzusetzen. Allerdings habe dies keine Wirkung gezeigt. Bereits vor drei Monaten hatte ein Sprecher von Google im Zuge der finalen Entwickler-Version von Android Nougat gesagt, dass Boot-Schleifen nur in sehr seltenen Fällen auftreten würden und dies mit einem Defekt der Hardware zusammenhänge. Es bliebe also nur die Möglichkeit, das Smartphone an den Hersteller zurückzuschicken – Nutzern zufolge wird in dem Falle das Mainboard des Nexus 6P ausgetauscht.

Nexus ist tot, es lebe das Google Pixel

Unter Android-Nutzern genoss die Nexus-Reihe einen überaus hohen Stellenwert – insbesondere das Nexus 5, das mit einem günstigen Preis und einer sehr guten Performance glänzen konnte. In diesem Jahr hat Google sich jedoch von dem Prinzip verabschiedet, neue Modelle der Reihe zusammen mit Auftragsfertigern zu produzieren. Stattdessen gibt es seit Oktober 2016 das Google Pixel. Was wir von dem Konkurrenten des iPhone 7 halten, kannst Du in unserem Test nachlesen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben