News

Google Nexus: Fingerabdrucksensor bekommt neues Feature

Der Nexus-Fingerabdrucksensor bekommt wohl ein neues Feature.
Der Nexus-Fingerabdrucksensor bekommt wohl ein neues Feature. (©TURN ON 2016)

Google spendiert den neuen Nexus-Smartphones offenbar ein nützliches Zusatzfeature für den Fingerabdrucksensor. Ganz neu ist die Idee allerdings nicht, da diese schon seit Längerem bei Huawei eingesetzt wird.

Gleich zwei neue Nexus-Smartphones sollen in diesem Jahr erscheinen. Die beiden Geräte mit den Codenamen Sailfish und Marlin werden voraussichtlich in Googles Auftrag  von HTC gefertigt. Beide könnten ein neues Feature für den Fingerabdrucksensor bekommen, wie eine Animation zeigt, die von Android Police entdeckt wurde.

Eine Idee von Huawei

Neu ist, dass sich über eine Wischgeste auf dem Fingerabdrucksensor in Zukunft offenbar das Benachrichtigungscenter auf den Nexus-Smartphones öffnen soll. Hier handelt es sich um eine Funktion, die Huawei bereits seit dem letzten Jahr in seinen Smartphones anbietet: Einfach auf dem rückseitigen Fingerabdruckscanner nach unten Wischen und auf dem Display klappt sich das Benachrichtigungsfenster auf. Wird anschließend wieder nach oben gewischt, klappt sich das Fenster wieder zu.

fullscreen
Über den Fingerabdrucksensor lässt sich das Benachrichtigungsfenster öffnen. (©Android Police 2016)

Google "klaut" Features bei anderen Android-Herstellern

Einmal mehr adaptiert Google damit ein Software-Feature für Android, das von einem anderen Hersteller bereits eingeführt wurde. In der Vergangenheit hat das Android-Ökosystem immer wieder von den Entwicklungen einzelner Hersteller profitiert, die später von anderen Herstellern oder von den offiziellen Android-Entwicklern bei Google übernommen wurden. Beispiele dafür sind etwa der Fingerabdrucksensor selbst, der seine Premiere bei Motorola feierte und später von Samsung perfektioniert wurde oder der Splitscreen-Modus, der seit längerer Zeit von Samsung und LG eingesetzt wird.

Unklar ist, ob das neue Feature nur für die neuen Nexus-Smartphones kommt oder ob es Software-seitig auch auf Nexus 6P und Nexus 5X verfügbar gemacht wird. Nähere Informationen dazu dürfte es in den kommenden Tagen oder Wochen geben, wenn die finale Version von Android 7.0 Nougat offiziell ausgerollt wird.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben