News

Google Pixel 2: Letztes Update sorgt für Probleme

Pixel 2 und Pixel 2 XL haben mit dem jüngsten Sicherheitsupdate von Google zu kämpfen.
Pixel 2 und Pixel 2 XL haben mit dem jüngsten Sicherheitsupdate von Google zu kämpfen. (©TURN ON 2017)

Das jüngste Sicherheitsupdate für das Google Pixel 2 und das Google Pixel 2 XL macht offenbar Probleme. Im Internet melden sich immer mehr Nutzer zu Wort, die sich über überhitzte Smartphones und schlechtere Akkulaufzeiten beklagen.

Wie 9to5Google unter Berufung auf verschiedene Einträge bei Reddit und im Support-Forum von Google meldet, treten beim Sicherheitsupdate aus dem Februar für die Smartphones Google Pixel 2 und Google Pixel 2 XL unerwartete Schwierigkeiten auf. Diverse User berichten von Überhitzungsproblemen mit ihren Geräten. Bei einigen Handys soll das Phänomen sogar im Standby-Modus auftreten, in dem die Geräte eigentlich gar nicht aktiv sind. Bei anderen Nutzern erwärmt sich das Pixel 2 hingegen bei einfachen Anwendungen wie E-Mails oder Social-Media-Apps deutlich mehr als gewöhnlich.

Akkulaufzeit der Pixel-Smartphones deutlich verkürzt

Ein weiteres Problem mit dem jüngsten Software-Update betrifft anscheinend die Akkulaufzeit – was sonst eigentlich eine Stärke der Smartphones war. So sollen einzelne Pixel-2-XL-Modelle beispielsweise nach einem Tag der Nutzung nur noch 30 Prozent Laufzeit haben, wo zuvor 50 Prozent normal waren. Allerdings unterscheiden sich die Berichte über die Probleme mit dem Pixel 2 und Pixel 2 XL teilweise recht deutlich, ein klarer Bug lässt sich daher noch nicht ausmachen. Alle Meldungen haben jedoch eines gemein: Kurz zuvor wurde das aktuellste Sicherheitsupdate installiert. Zudem sollen die Fehler auch im abgesicherten Modus auftreten – Drittanbieter-Apps dürften also nicht die Ursache sein.

Hoffen auf März-Update

Google selbst hat sich bislang noch nicht zu den Problemen geäußert. Es bleibt also nur die Hoffnung, dass mit dem nächsten Update im März die Fehler wieder behoben werden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben