News

Google Pixel 2 muss sich in Teardown und Härtetest beweisen

Das Pixel 2 schneidet beim Reparatur-Test nur mittelmäßig ab.
Das Pixel 2 schneidet beim Reparatur-Test nur mittelmäßig ab. (©iFixit 2017)

Wie jedes heiß erwartete Smartphone musste sich auch das Google Pixel 2 einem Teardown und einem Härtetest unterziehen. Während das Handy noch recht gut zu reparieren ist, schneidet es im Härtetest nicht ganz so gut ab.

Kaum ist es auf dem Markt, da muss sich das Google Pixel 2 auch schon den üblichen Härtetests unterziehen. Die Reparatur-Experten von iFixit haben das Smartphone im Teardown nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen und, wie üblich, eine Bewertung für die Reparaturfähigkeit vergeben. Die Bewertung bewegt sich dabei mit 6 von 10 möglichen Punkten im Mittelfeld und etwa auf dem Niveau des iPhone 8.

Schwierig zu öffnen, aber leicht zu reparieren

Um an das Innenleben des Smartphones zu kommen, muss das Frontglas vorsichtig entfernt werden. Für die meisten Hobby-Bastler dürfte das schon eine zu große Hürde sein, bei der das Display leicht beschädigt werden kann. Im Inneren zeigt sich jedoch, dass viele der Bauteile auf einzelnen Modulen sitzen und relativ leicht getauscht werden können. Auch der USB-C-Port sitzt auf einem eigenen Modul.

Nicht das stabilste Smartphone

Der YouTube-Kanal JerryRigEverything befasst sich hingegen eher mit der Widerstandsfähigkeit des Pixel 2 und hat das Smartphone den üblichen Kratz- und Härtetests unterzogen. Das Display erwies sich dabei als ähnlich widerstandsfähig, wie bei den meisten anderen Smartphones und ließ sich ab einer Druckstärke von 6 mit einem spitzen Metallgegenstand zerkratzen.

Die Beschichtung der Metall-Rückseite reagiert hingegen ziemlich anfällig auf Kratzer und auch der Fingerabdrucksensor war nach dem Zerkratzen praktisch unbrauchbar – ein Problem wäre Letzteres allerdings nur, wenn der Scanner tatsächlich mit einem Messer zerkratzt würde. Insgesamt schneidet das Pixel 2 im Härtetest nicht besonders gut ab, ist jedoch auch kein Totalausfall. Wer wissen möchte, was man dem Pixel 2 zumuten darf und was nicht, sollte sich am besten das komplette Video anschauen.

Neueste Artikel zum Thema 'Google Pixel 2'

close
Bitte Suchbegriff eingeben