News

Google Pixel 2: Weiterer Hinweis auf fehlenden Kopfhöreranschluss

Die nächsten Pixel-Smartphones verzichten wohl auf einen Klinkenanschluss.
Die nächsten Pixel-Smartphones verzichten wohl auf einen Klinkenanschluss. (©YouTube/Android Police 2017)

Das Google Pixel 2 und das Pixel XL 2 werden wohl ohne Klinkenanschluss auskommen müssen. Das besagt ein weiterer Hinweis. Demnach lassen sich Kopfhörer nur via USB-C oder Bluetooth mit den kommenden Flaggschiff-Smartphones verbinden. 

Kopfhöreranschluss oder kein Kopfhöreranschluss? Das ist die Frage bei neuen Flaggschiff-Smartphones wie dem Pixel 2. Stephen Hall von 9to5Google schreibt nun auf Twitter von einem weiteren Insider-Hinweis, dass die kommenden Google-Smartphones auf einen Klinkenanschluss für Kopfhörer verzichten werden. Hall bemerkt, er habe sowohl eine intere Dokumentation gelesen, als auch mit jemandem gesprochen, der Prototypen der Geräte gesehen habe und all diese Quellen würden gegen einen Kopfhöreranschluss sprechen.

Google verspottete Apple wegen Verzicht auf Klinkeneingang

Dazu kommen noch die CAD-Bilder des Leakers Onleaks, die ebenso gegen einen Klinkenanschluss sprechen. Stephen Hall erwähnt die Möglichkeit, dass seine Informationen veraltet sein könnten, glaubt aber nicht an einen Kopfhöreranschluss. Eine Entscheidung gegen einen solchen Anschluss wäre nicht frei von Ironie, denn Google machte sich einst bei der Präsentation des ersten Google Pixel über Apples Entscheidung lustig, beim iPhone 7 auf die Verbindungsmöglichkeit zu verzichten.

USB-C und Bluetooth für Kopfhörer

Wie es aussieht, kann sich Google nun dem Trend nicht mehr verschließen. Vorteile eines USB-C-Anschlusses für Kopfhörer sind die potenziell höhere Soundqualität, ins Smartphone integrierte Features wie digitale Geräuschminimierung und die Möglichkeit, Handys flacher zu bauen. Wer jedoch seinen herkömmlichen Kopfhörer mit Klinkenverbindung anschließen möchte, braucht einen USB-C-Adapter. Eine Alternative bleibt die Bluetooth-Verbindung.

Neueste Artikel zum Thema 'Google Pixel 2'

close
Bitte Suchbegriff eingeben