News

Google Pixel 3: Leak-Video enthüllt automatische Google-Lens-Erkennung

Google Lens dürfte im Google Pixel 3 noch besser in der Kamera-App integriert sein.
Google Lens dürfte im Google Pixel 3 noch besser in der Kamera-App integriert sein. (©Milen Yanachkov/PhoneArena 2018)

In der Kamera des Google Pixel 3 dürfte Google Lens noch besser integriert sein, wie ein geleaktes Video erahnen lässt. So soll die Kamera-App Elemente in Echtzeit erkennen, ohne dass zuvor Google Lens explizit aktiviert wurde.

Die Echtzeiterkennung von Google Lens ist an sich nicht neu, sondern schon seit einigen Monaten möglich. Beim Google Pixel 3 könnte das Feature allerdings direkt in die Kamera-App integriert werden, meldet Android Police mit Verweis auf einen kurzen Clip, der von einem Tippgeber veröffentlicht und inzwischen wieder offline genommen wurde. Darin ist zu sehen, wie die Kamera-App die E-Mail-Adresse einer Visitenkarte erfasst und zur direkten Nutzung in Gmail vorschlägt.

Geleaktes Video womöglich Bestandteil einer neuen Hilfe-Rubrik

Wenngleich Google Lens schon heute in der nativen Kamera-App Googles genutzt werden kann, wäre die mögliche Integration mit einer automatischen Echtzeiterkennung deutlich komfortabler. Um Objekte aus der realen Umgebung zu erfassen, müsste man dann nur noch die Kamera-App starten und die Kamera auf das Objekt richten. Das kurze Video, in dem das neue Feature zu sehen ist, könnte aus einer "Pixel-Tipps"-Reihe stammen. Hinweise auf eine derartige Hilfe-Rubrik wurden in der Google-App schon in der Vergangenheit entdeckt, doch schlussendlich noch nicht final enthüllt.

Ob das Google Pixel 3 von einer besseren Google-Lens-Unterstützung profitieren wird, erfährt die Öffentlichkeit spätestens am 9. Oktober. An diesem Tag wird Google seine neuen Flaggschiff-Smartphones offiziell vorstellen. Dann zeigt sich auch, wie akkurat die unzähligen Leaks vorab tatsächlich waren.

Google Lens soll künftig automatisch in der Kamera-App Objekte erkennen. (© 2018 IshanAgarwal24)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben