Google Pixel 3 XL im Benchmark: Da ist noch Luft nach oben

Das Google Pixel 3 XL (im Renderfoto links) kommt vermutlich im Oktober.
Das Google Pixel 3 XL (im Renderfoto links) kommt vermutlich im Oktober. (©OnLeaks/Mysmartprice 2018)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Das Google Pixel 3 XL dürfte eines der spannendsten Smartphones im Herbst 2018 werden. Jetzt ist das neue Topmodell mit ein paar technischen Daten im Netz aufgetaucht.

Googles nächstes XL-Pixel-Smartphone ist angeblich bereits einem Benchmark-Test unterzogen worden, dessen Ergebnisse auf Geekbench zu sehen sind. Entdeckt wurde der Eintrag zuerst vom Webportal WinFuture. Laut dem Test läuft das Google Pixel 3 XL wenig überraschend bereits zum Launch mit dem neuen Betriebssystem Android 9.0 P, das womöglich am 20. August veröffentlicht wird.

Specs versprechen High-End-Smartphone, aber ...

Im Inneren des Smartphones soll der starke Chip Snapdragon 845 seinen Dienst verrichten, der etwa auch im LG G7 ThinQ oder in der US-Version des Samsung Galaxy S9 zum Einsatz kommt. Unterstützt wird der Chip laut Benchmark-Eintrag von 4 GB Arbeitsspeicher, was aktuell der Standard bei Android-Flaggschiffen ist. Weitere technische Daten gehen aus dem Benchmark leider nicht hervor.

... Testergebnisse könnten besser sein

Allerdings sind die Benchmark-Ergebnisse selbst nicht sonderlich beeindruckend: Im Single-Core-Test erreicht das vermeintliche Google Pixel 3 XL 2426 Punkte und im Multi-Core-Test 8355 Punkte. Andere Smartphones mit dem Snapdragon 845 erreichen etwas höhere Werte, da Google wohl noch nicht die nötigen Optimierungen vorgenommen hat. Zum Vergleich: Das iPhone X bringt es im gleichen Test auf 4254 Punkte (Single Core) beziehungsweise 10114 Punkte (Multi Core). Hier bleibt Google aber natürlich noch reichlich Zeit, um die Performance des Pixel 3 XL zu verbessern – das Smartphone wird vermutlich erst Anfang Oktober vorgestellt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben