menu

Google Pixel 3a: Nutzer erhalten vertrauliches Juli-Sicherheitsupdate

Ein vertrauliches Update wurde jetzt versehentlich lange vor dem geplanten Release verteilt.
Ein vertrauliches Update wurde jetzt versehentlich lange vor dem geplanten Release verteilt.

Da staunten manche Besitzer eines Google Pixel 3a nicht schlecht, als sie jüngst bereits das Juli-Sicherheitsupdate erhalten haben – streng vertraulich, versteht sich. Wer den Patch bekommen habe, dürfe darüber nicht öffentlich sprechen, heißt es in den Versionshinweisen.

Über das vertrauliche Sicherheitsupdate berichtet PhoneArena unter Berufung auf Wortmeldungen von Nutzern auf Reddit, denen entsprechende Screenshots beigefügt wurden. Zwei Wochen nach Veröffentlichung des Juni-Updates haben Nutzer eines Pixel 3a bereits die für Juli vorgesehene Sicherheitsaktualisierung erhalten.

Konkret handelt es sich um einen knapp 80 Megabyte großen Sicherheitspatch (5. Juli) mit der Buildnummer PQ3B.190705.003. Der Titel "CONFIDENTIAL INTERNAL ONLY", also nur für den vertraulichen, internen Gebrauch, lässt erkennen, dass der Patch nur für Mitarbeiter von Google vorgesehen war, nicht aber für die Öffentlichkeit.

Juli-Update bringt Bugfixes und schließt Sicherheitslücken

Geht man davon aus, dass zwischen dem jetzigen Release und der eigentlich geplanten Veröffentlichung keine Änderungen mehr an der Software vorgenommen werden, bringt das Update nur Bugfixes und sicherheitsrelevante Aktualisierungen mit sich. Ob auch neue Funktionen integriert werden, wird sich hingegen erst Anfang Juli endgültig zeigen, wenn Google die Übersicht Pixel Update Bulletin aktualisiert.

Das vor zwei Wochen veröffentlichte Juni-Update hat unter anderem ein Problem behoben, bei dem manche Pixel-2-Modelle direkt beim Startvorgang nicht mehr reagierten. Auch Fehler bei der Kamera- und Netflix-App wurden behoben, ebenso wurde das Antwortverhalten des Google Assistant verbessert.

pixel-juli-patch fullscreen
Das vertrauliche Sicherheitsupdate wurden wohl versehentlich auch an normale Nutzer verteilt.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Pixel 3a XL

close
Bitte Suchbegriff eingeben