menu

Google Pixel 4: Face Unlock funktioniert mit geschlossenen Augen

Zum Entsperren des Pixel 4 müssen die Augen nicht geöffnet sein.

Die Gesichtsentsperrung des Google Pixel 4 hat ein Sicherheitsproblem. Es ist möglich, das Smartphone mit geschlossenen Augen zu entsperren. Laut Google handelt es sich um ein beabsichtigtes Feature.

Googles Methode zur Gesichtsentsperrung mit dem Pixel 4 setzt auf dieselbe Technologie wie Apples Face ID. Das Smartphone scannt mit einer Reihe von Sensoren das Gesicht des Nutzers und erzeugt ein 3D-Modell davon. Ein zweidimensionales Foto kann Face ID nicht überlisten und Googles Face Unlock auch nicht. Allerdings hat Googles Lösung im Vergleich eine Schwäche, wie BBC News schreibt. So lässt sich das Smartphone entsperren, wenn es vor das Gesicht des Nutzers gehalten wird – selbst, wenn dessen Augen geschlossen sind.

Sicherheitslücke ist ein offizielles Feature

Auf der Support-Website weist Google explizit darauf hin: "Dein Smartphone kann entsperrt werden, wenn es eine andere Person vor Dein Gesicht hält – selbst, wenn Deine Augen geschlossen sind." Die Besitzer sollen das Gerät an einem sicheren Ort wie einer vorderen Hosentasche oder einer Handtasche aufbewahren. In einer frühen Beta-Version gab es noch die Möglichkeit, die Aktivierung nur bei offenen Augen zuzulassen, doch Google hat die Option gestrichen.

Wird vielleicht behoben – oder auch nicht

Das Pixel 4 und das Pixel 4 XL setzen gänzlich auf Face Unlock und bieten keinen Fingerabdrucksensor. Die Gesichtsentsperrung kann auch für die Autorisierung von Zahlungen eingesetzt werden. Ihre Sicherheit ist also besonders wichtig. Doch nach aktuellem Stand könnte etwa ein Kind das Smartphone seiner Mutter entwenden und es ihr im Schlaf vors Gesicht halten, um dann auf Einkaufstour im Lieblingsspiel oder in einem Online-Shop zu gehen. Google gab zwar gegenüber der BBC an, Face Unlock mit der Zeit verbessern zu wollen, aber ob in Zukunft offene Augen für die Entsperrung benötigt werden, ist unklar.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Pixel 4

close
Bitte Suchbegriff eingeben