menu

Google Pixel 4 XL: Hands-On zeigt neuen Google Assistant und mehr

Google Pixel 4 XL Leak
Noch vor der Premiere des Google Pixel 4 XL ist das Gerät in einem neuen Hands-on aufgetaucht.

Etwas mehr als zwei Wochen vor der Premiere ist plötzlich ein komplettes Hands-on zum Pixel 4 XL aufgetaucht. Überraschend sind vor allem die neuen Kompetenzen des Google Assistant und die Limitierungen der Gesichtsentsperrung.

Natürlich gibt es bei einem inoffiziellen Hands-On keine Garantie dafür, dass es sich tatsächlich um das Google Pixel 4 XL handelt. Alle Bilder, die Next Rift veröffentlicht hat, wirken jedoch authentisch. Das Design des gezeigten Smartphones deckt sich außerdem mit vergangenen Leaks und offiziellen Fotos von Google selbst.

Next Rift zufolge handelt es sich bei dem getesteten Pixel 4 XL um eine Vorabversion, die noch nicht mit der finalen Software, aber mit der endgültigen Hardware laufe. Daher ließen sich im Hands-On einige Neuheiten noch nicht ausprobieren, wie zum Beispiel die von Google angekündigte Gestensteuerung.

Google Assistant ist schneller denn je

Google Pixel 4 XL Google Assistant fullscreen
Der neue Look des Sprachassistenten.

Dafür konnten die Tester den neuen Google Assistant bereits ausprobieren und bestätigen dem Sprachassistenten ein ordentliches Plus an Geschwindigkeit. Außerdem hat der Assistent einen neuen Look und ist fähig, Konversationen fortzuführen. Nutzer müssen also nicht vor jeder neuen Frage "Hey Google" sagen. Darüber hinaus probierte Next Rift die Gesichtserkennung im Pixel 4 XL aus. In der Praxis funktioniere diese gut, scheint jedoch unsicherer zu sein als erwartet. In den Einstellungen finde sich der Hinweis, dass das System Zwillinge und generell sehr ähnlich aussehende Personen nicht voneinander unterscheiden könne.

Es bleibt aber abzuwarten, ob die Einschränkung eventuell mit der frühen Version der Software des Pixel 4 XL zusammenhängt. In der endgültigen Fassung könnte Google das System noch einmal verbessert haben. Mehr werden wir am 15. Oktober erfahren, wenn Google die neuen Smartphones in New York enthüllt. Das Event wird ab 16 Uhr deutscher Zeit live auf YouTube übertragen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Pixel 4 XL

close
Bitte Suchbegriff eingeben