News

Google Pixel: Mikrofon sorgt offenbar für Probleme

Defekte Mikrofone beim Google Pixel sind auf fehlerhafte Hardware zurückzuführen.
Defekte Mikrofone beim Google Pixel sind auf fehlerhafte Hardware zurückzuführen. (©TURN ON 2016)

Einige Käufer des Google Pixel und des Google Pixel XL haben offenbar mit Mikrofon-Problemen zu kämpfen – bis hin zur vollständigen Deaktivierung des Audioeingangs. Was genau das Fehlverhalten auslöst und was Betroffene in diesen Fällen tun können, klären wir jetzt – und was ein Föhn mit dem Thema zu tun hat.

Ein Mikrofon-Problem sorgt derzeit für ratlose Gesichter bei einigen Besitzern eines Pixel Phones, berichtet PhoneArena. Der entsprechende Thread im Support-Forum von Google bringt es bereits auf mehr als 800 Kommentare – kein Einzelfall also. Den Beschwerden der Käufer zufolge bereiten mitunter auch mehrere der drei Mikrofone Schwierigkeiten. Im schlimmsten Fall ist eine Audioeingabe auf dem Pixel Phone schlichtweg nicht mehr möglich. Einige User meldeten sich zu Wort und erklärten, das Problem mithilfe eines Föhns gelöst zu haben. Empfehlenswert ist diese Vorgehensweise jedoch nicht.

Google: Weniger als 1 Prozent aller Nutzer vom Problem betroffen

Ein Google-Mitarbeiter erklärte im Forum, dass verschiedene Ursachen für das fehlerhafte Verhalten der Mikrofone verantwortlich seien. Fest stehe nur: Softwaretechnisch bekomme man die Probleme nicht in den Griff, da fehlerhafte Mikros auf die Hardware zurückzuführen seien. Das Mikrofon könne einfach defekt sein, auch ein fehlerhaftes Löten des Audio-Codecs sei möglich. Beides soll jedoch höchst selten vorkommen, weniger als ein Prozent aller User sei davon betroffen, versicherte der Angestellte des Suchmaschinenriesen.

Wer von diesem Problem betroffen ist, sollte sein Smartphone für einen kostenlosen Austausch an Google einschicken. Wer das Pixel Phone nicht direkt bei Google gekauft hat, sollte sich an den entsprechenden Händler zwecks Umtausch wenden. Die Entwicklung des Google Pixel 2 dürfte unterdessen auf Hochtouren laufen, mit einem Release des Nachfolgers ist im Herbst zu rechnen.

Neueste Artikel zum Thema 'Google Pixel'

close
Bitte Suchbegriff eingeben