News

Google Pixel 2 XL taucht in erstem Benchmark-Test auf

Das kommende Pixel-Smartphone soll noch etwas schmaler ausfallen als die erste Version von 2016.
Das kommende Pixel-Smartphone soll noch etwas schmaler ausfallen als die erste Version von 2016. (©TURN ON 2016)

Endlich gibt es mehr Informationen zum Google Pixel 2 als nur seinen Codenamen! Das für Ende 2017 erwartete Smartphone-Flaggschiff zeigte sich in seiner XL-Variante jetzt erstmals in einem Benchmark-Test. Und dieser hält auch eine Überraschung bereit.

Während Android 8.0 O immer mehr Form annimmt, war die Informationsdichte rund um eines der ersten Smartphones, das mit dem neuen Google-Betriebssystem erscheinen dürfte, bislang sehr dünn. Das scheint sich wenige Monate vor dem Launch nun aber langsam zu ändern, so tauchte das Google Pixel 2 XL jetzt erstmals in einem Benchmark-Test bei GFXBench auf. Besonders auffällig: die scheinbar ungewöhnliche Display-Größe.

Google Pixel 2 wird wohl etwas größer & schmaler

Sofern der Benchmark-Test echt ist, wird die große Version des Pixel-Smartphones ein 5,6 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2560 x 1312 Pixeln bekommen. Das klingt erst einmal ungewöhnlich und könnte auf ein 18:9- oder sogar 17,5:9-Format hindeuten, vermutet Pocketnow. Ähnlich wie das Samsung Galaxy S8 oder das LG G6 dürfte das Google Pixel 2 XL also auch etwas schmaler, aber dafür größer ausfallen als sein Vorgängermodell. In Sachen Pixeldichte liegt das Pixel-Phone mit 513 ppi ein wenig unter der Konkurrenz mit 564 (LG G6) beziehungsweise 570 ppi (Galaxy S8).

Getestet wird noch mit Android 7.1.1 Nougat

Ansonsten dürfte aber auch die zweite Generation des Google Pixel wieder in der Smartphone-Oberklasse mitmischen. Dem Benchmark-Test zufolge wird es von einem Snapdragon 835 und 4 GB RAM angetrieben. Der interne Speicher ist mit 128 GB großzügig bemessen und die Kameras bieten 12 beziehungsweise 8 Megapixel Auflösung. Die Tests erfolgten allerdings noch mit Android 7.1.1 Nougat an Bord. Zum Release Ende des Jahres wird dann Android 8.0 O vorinstalliert sein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben