News

Google: Pixel-XL-Nachfolger "Muskie" offenbar gecancelt

Der direkte Nachfolger zum Pixel XL wurde offenbar gecancelt.
Der direkte Nachfolger zum Pixel XL wurde offenbar gecancelt. (©TURN ON 2016)

Der direkte Nachfolger für das Google Pixel XL wurde offenbar gecancelt. Stattdessen könnte ein größeres Modell an dessen Stelle treten und unter dem Namen Pixel XL 2 das Licht der Welt erblicken.

Nach dem Release von Pixel und Pixel XL im vergangenen Jahr, war es beinahe logisch, dass Google auch im Herbst 2017 wieder zwei eigene Smartphones vorstellen wird. Gerüchten zufolge soll die Zahl der Modellvarianten zuletzt sogar auf drei angewachsen sein. Neben dem Pixel 2 (Codename: "Walley") und dem Pixel XL 2 ("Muskie") war zuletzt auch von einem noch größeren Smartphone ("Taimen") die Rede. Doch nun hat Google offenbar das Pixel XL 2 gecancelt, wie Android Police unter Berufung auf drei unabhängige Quellen berichtet.

"Taimen" könnte den Platz von "Muskie" einnehmen

Sollte sich diese Meldung bestätigen, dann wäre der direkte Nachfolger zum Pixel XL mit 5,5-Zoll-Display wohl vom Tisch. Stattdessen könnte das größere Modell "Taimen" dessen Platz einnehmen und am Ende unter dem Namen Pixel XL 2 auf den Markt kommen. Denkbar ist, dass Google schlicht keinen Sinn darin sieht, drei Smartphone-Modelle auf den Markt zu bringen und sich lieber wieder auf zwei Geräte konzentriert, die sich deutlicher voneinander unterscheiden.

Laut früheren Gerüchten sollen die neuen Pixel-Smartphones mit Snapdragon-835-Prozessoren ausgestattet sein, wie sie unter anderem im HTC U11 und in der US-amerikanischen Version des Samsung Galaxy S8 zum Einsatz kommen. Der Arbeitsspeicher könnte bei 4 GB RAM liegen. Die Displays der neuen Pixel-Smartphones könnten indes von LG kommen, auch wenn die Südkoreaner dies bislang nicht bestätigt haben. Wie schon bei den Vorgängermodellen dürfte Google dabei auf AMOLED-Screens setzen, die allein schon für die Verwendung von Daydream VR eine Grundvoraussetzung sind.

Neueste Artikel zum Thema 'Google Pixel 2'

close
Bitte Suchbegriff eingeben