News

Google Pixel XL: Teardown offenbart Samsung-Display & mehr

Kaum da, schon auseinander genommen: das Google Pixel XL im Teardown.
Kaum da, schon auseinander genommen: das Google Pixel XL im Teardown. (©YouTube/iFixit Video 2016)

Von außen erinnert das neue Google Pixel XL mehr an ein iPhone als an vorherige Nexus-Modelle. Aber wie sieht es im Inneren aus? iFixit hat das neue Google-Flaggschiff bereits auseinander genommen. Der Teardown zeigt: Pixel und Pixel XL könnten (theoretisch) sehr reparaturfreundlich sein.

Als Google-Smartphone vermarktet, von HTC gefertigt, mit Bauteilen von Samsung: Viele namhafte Hersteller haben bei Google Pixel und Pixel XL ihre Hände im Spiel. Der Akku stammt von HTC, ansonsten hält sich der Einfluss des tatsächlichen Produzenten aber wohl sehr in Grenzen. Stattdessen setzt Google auf Komponenten von Qualcomm, Samsung und anderen. Das hat iFixit im ersten Teardown des Google Pixel XL festgestellt. So stammen etwa das in Tests gelobte QHD-AMOLED-Display, der UFS 2.0-Flashspeicher und der Arbeitsspeicher aus dem Hause Samsung.

Pixel XL: Dank modularer Bauweise einfach reparierbar?

Eine weitere wichtige Erkenntnis des Teardowns: Das Google Pixel XL besitzt viele modulare Bauteile, was es einfach zu reparieren macht – zumindest in der Theorie. Tatsächlich verleiht iFixit dem Google-Flaggschiff nur sechs von zehn Punkten in dieser Kategorie. Zwar können einzelne Komponenten wie die 8-Megapixel-Frontkamera, das Mikrofon, der USB-C-Port oder der Akku schnell ausgetauscht werden. Punktabzug bringt aber die Tatsache, dass die Display-Einheit zunächst ausgebaut werden muss, die sich im Teardown als recht zerbrechlich erwies. Passiert dabei ein Fehler, ist das Risiko von Beschädigungen hoch. Das Herankommen an die einfach auszutauschenden Bauteile ist also umständlicher, als es sein müsste.

Mindestens genauso interessant wie die Hardware ist im Google Pixel XL aber die Software. Vor allem der neue Google Assistent hat es unserem Kollegen Patrick im Test des Google-Phones angetan.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben