News

Google Play Movies erweitert Angebot um 4K-Filme

Google Play Movies bekommt 4K-Inhalte.
Google Play Movies bekommt 4K-Inhalte. (©picture alliance / Yonhap 2016)

Passend zum Chromecast Ultra startet Google Play Movies das Streaming von Filmen und Serien in 4K. Bislang tauchen die entsprechenden Inhalte nur in den USA auf, allerdings dürfte es bis zu einem Deutschland-Start nicht mehr allzu lange dauern.

Nachdem Google schon in Kürze mit dem Chromecast Ultra eine 4K-Streaming-Lösung in den Handel bringt, wird auch der hauseigene Videodienst Google Play Movies Schritt für Schritt um 4K-Inhalte erweitert. Erste Filme und Serien in 4K-Auflösung sind zumindest in den USA offenbar seit Donnerstag über das Streaming-Portal verfügbar, wie AndroidCentral berichtet.

Erste 4K-Filme in den USA verfügbar

Zu den ersten Filmen, die in 4K abrufbar sind, gehört dabei "Star Trek Beyond". In Deutschland werden die Ultra-HD-Inhalte in der Play Movies-App aktuell allerdings noch nicht angezeigt, es sei denn man meldet sich mit einem US-Google-Konto in der App an. Es ist jedoch zu erwarten, dass Google spätestens mit dem Release des Chromecast Ultra auch hierzulande 4K-Filme und -Serien anbieten wird.

Heimkino-Fans mit 4K-Fernseher müssen jedoch nicht darben. Immerhin bieten zum Beispiel Netflix und Amazon Instant Video bereits seit längerem ebenfalls 4K-Inhalte an. Google Play Movies wäre also der dritte große Streaming-Dienst, der das Streaming in Ultra HD erlaubt. Sollte der Chromecast Ultra bei den Kunden den gewünschten Anklang finden, dürften sicherlich bald noch weitere Anbieter hinzukommen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben