menu

Google Play Store nervt auch bald mit Autoplay-Videos

Der Google Play Store wird bald Videos automatisch abspielen.
Der Google Play Store wird bald Videos automatisch abspielen.

Im Google Play Store werden zukünftig automatisch Werbeclips für Apps und Spiele abgespielt. Möglicherweise werden Nutzer die Autoplay-Videos deaktivieren können. Standardmäßig ist diese Option allerdings nicht aktiviert.

Videos, die Apps bewerben, werden im Play Store bald automatisch abgespielt. Es handelt sich um eingebundene Clips von YouTube. Google erlaubt allerdings keine Videos mit monetarisierten Inhalten, also mit Werbeanzeigen darin, die etwas anderes als die Apps bewerben. Das schreibt Android Police mit Bezug auf Entwicklerinformationen von Google. Nun ist bei Android Police ein Hinweis aufgetaucht, dass die Nutzer die Autoplay-Videos möglicherweise werden deaktivieren können.

Vielleicht werden sich die Autoplay-Videos abschalten lassen

So sind bei einem Nutzer Optionen für die Autoplay-Clips in den Play-Store-Einstellungen aufgetaucht. Konkret gibt es die Möglichkeiten, die automatische Wiedergabe jederzeit zuzulassen, sie nur bei einer Wi-Fi-Verbindung abzuspielen und die Autoplay-Videos ganz zu deaktivieren. Da viele Anwender von sich aus abspielende Clips auf Websites als belästigend empfinden, werden sie diese im Play Store wohl deaktivieren wollen.

Autoplay-Videos wohl ohne Ton

Leider handelt es sich bei den Autoplay-Optionen zunächst um einen begrenzten Test, den Google mit einigen Nutzern durchführt. Das ist vor dem Release neuer Features üblich. Oftmals stehen diese Features nach einer Weile für alle Nutzer bereit, aber nicht immer. Vermutlich werden die Autoplay-Videos zumindest standardmäßig ohne Ton abgespielt.

Das sagt Andreas:
Der Google Play Store, ein Sammelsurium datenhungriger Spiele mit In-App-Käufen, die nicht selten für Kinder beworben werden, wird nun also durch automatisch abspielende Videos bereichert. Wer eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat, darf sich freuen.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Android

close
Bitte Suchbegriff eingeben