menu

Google sagt Dir bald, wie voll Deine S-Bahn wird

Keine Lust auf volle Bahnen? Dann hilft demnächst vielleicht ein Blick in Google Maps.
Keine Lust auf volle Bahnen? Dann hilft demnächst vielleicht ein Blick in Google Maps.

Du willst schon vor der morgendlichen Pendlerfahrt zur Arbeit wissen, ob es in S-Bahn, U-Bahn und Bus wieder voll wird? Dann reicht in Zukunft bereits ein Blick in Google Maps. Die Navi-App zeigt in ausgewählten Städten nämlich nun auch die Gedrängtheit im öffentlichen Nahverkehr an.

Wie Google am Donnerstag in einem Blogeintrag erklärte, soll das neue Feature ab sofort in den iOS- und Android-Versionen von Google Maps verfügbar sein. In über 200 Städten auf der ganzen Welt können Nutzer dann in der Navi-App bei einer Routenplanung mit dem öffentlichen Nahverkehr sehen, wie voll Bus und Bahn werden. Genaue Städte nannte Google zwar nicht, in Deutschland ist aber offenbar zumindest Berlin dabei. Andere Städte sind unter anderem Buenos Aires, São Paulo, Paris, Tokio oder New York.

Google Maps fullscreen
So sieht die neue ÖPNV-Anzeige in Google Maps aus.

Google fragte Nutzer nach Auslastung von Bus und Bahn

Für die neuen Infos im ÖPNV nutzt Google Maps (ähnlich wie bei älteren Features wie etwa der Auslastung eines Restaurants) Erfahrungsdaten vergangener Fahrten. So wurden Nutzer von Google Maps zwischen Sommer 2018 und Sommer 2019 während der Hauptverkehrszeiten von der App immer mal wieder gefragt, wie voll ihre Fahrt war, wie etwa ein Screenshot des Twitter-Nutzers Jeremy Fisher zeigt. So konnte Google offenbar genug Daten sammeln, um einigermaßen verlässliche Voraussagen über die Auslastung bestimmter ÖPNV-Verbindungen machen zu können.

Ebenfalls neu: Live-Verspätungen bei Bussen

Google hat zudem noch ein weiteres neues Feature für Maps vorgestellt: die Anzeige von Live-Verspätungen bei Bussen. Als Basis der Berechnungen dienen Google Maps die Live-Verkehrsdaten. Ob die App dabei allerdings auch Busspuren, Bus-Ampeln und ähnliches miteinbezieht, ist unklar.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Maps

close
Bitte Suchbegriff eingeben