News

Google schafft Instant Search ab: Dafür Autoplay-Videos?

Google will die sofortigen Suchergebnisse abschaffen.
Google will die sofortigen Suchergebnisse abschaffen. (©YouTube/9to5Google 2017)

Die Instant-Search-Funktion, bei der Google noch während des Tippens sofortige Suchergebnisse anzeigt, steht vor dem Aus. Schuld sind die Mobile-User der Suchmaschine, die dieses Feature bislang nicht sinnvoll nutzen können.

Wahrscheinlich jeder, der schon einmal bei Google etwas gesucht hat, kennt das Prinzip: Man tippt etwas ins Suchfeld ein und während des Tippens zeigt die Software bereits mögliche Suchergebnisse an. Doch was auf dem Desktop tatsächlich klappt, funktioniert auf mobilen Geräten überhaupt nicht. Und da mittlerweile mehr als die Hälfte aller Google-Suchanfragen von Smartphones oder Tablets kommen, will Google das Feature nun komplett streichen, wie die Website Search Engine Land unter Berufung auf einen Sprecher des Unternehmens berichtet.

Demnächst Autoplay-Videos in den Suchergebnissen?

Anstelle von Instant Search, so der offizielle Name des Features, möchte Google in Zukunft an neuen Wegen arbeiten, die Suche auf Smartphone, Tablets und PC gleichermaßen zu beschleunigen. Was genau dem Software-Riesen aus Mountain View vorschwebt, wollte oder konnte der Sprecher aber nicht verraten. Eines der neuen Features könnten laut SEM Post jedoch Autoplay-Videos sein, die in Zukunft bei bestimmten Suchanfragen, etwa zu Filmen und TV-Serien, im Suchfeld auftauchen. Allerdings ist bislang nur von einem Test die Rede.

Instant Search war ursprünglich 2010 damals noch unter der späteren Yahoo-Chefin Marissa Mayer eingeführt worden. Das Feature galt seinerzeit als eine der spektakulärsten Änderungen an der Google-Suchfunktion überhaupt. Google prognostizierte damals, dass Nutzer mit Instant Search jeden Tag Millionen von Sekunden sparen könnten. Mit dem massiven Mobile-Boom, der seither eingesetzt hat, hatten die Entwickler damals wohl noch nicht gerechnet.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben