News

Google-Suche durchkämmt jetzt auch eigene Fotos, Gmail & Kalender

Google zeigt bei vielen Suchanfragen jetzt auch persönliche Fotos als Ergebnis an.
Google zeigt bei vielen Suchanfragen jetzt auch persönliche Fotos als Ergebnis an. (©Google 2017)

Google hat seiner Suche ein Update spendiert. Die Suchmaschine durchsucht ab sofort nicht mehr nur das Internet nach passenden Ergebnissen. Bei vielen Suchanfragen spuckt der Dienst jetzt auch persönliche Bilder oder E-Mails aus, die bei Google Fotos oder Gmail gefunden wurden.

Keine Sorge: Die Ergebnisse der persönlichen Suche werden natürlich nur Dir angezeigt – und auch nur, wenn Du mit einem Google-Account auf dem Smartphone, Tablet oder Desktop-PC angemeldet bist, mit dem Du die Google-Suche ausführst. Dann durchforstet der Suchdienst nicht mehr nur das Web nach passenden Ergebnissen, sondern auch Google Fotos, den Google Kalender und Gmail. Allerdings funktioniert das nur über die Suche im Browser, die Google-App für iOS und Android besitzt dieses Feature laut 9to5Google noch nicht.

"Persönlich" präsentiert eigene Fotos, E-Mails & mehr

Zudem tauchen die persönlichen Suchergebnisse wohl noch nicht bei jeder Suchanfrage auf. Findet Google passende Inhalte in Google Fotos, dem Kalender oder Gmail, dann findest Du sie unter dem neuen Reiter "Persönlich" unter "Mehr" am Desktop-Rechner. Unterhalb der persönlichen Suchergebnisse zeigt Google weiterhin Werbung an. Ein Tipp oder Klick auf das persönliche Ergebnis zeigt etwa das Bild in groß an – mit den Möglichkeiten, es zu teilen, herunterzuladen usw. Ein Tipp auf das Aufnahmedatum beziehungsweise den führt zu dem Google-Fotos-Ordner, in dem das Bild gefunden wurde.

Die neue Suchfunktion wird aktuell großflächig ausgerollt, die ersten Google-Nutzer konnten sie bereits Ende vergangener Woche verwenden. Wann die Apps für Android und iOS das Update erhalten werden, ist noch nicht bekannt.

 In der mobilen Suche gibt es jetzt den Reiter "Persönlich". fullscreen
In der mobilen Suche gibt es jetzt den Reiter "Persönlich". (©TURN ON 2017)

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben