menu

Google übernimmt einen Teil der Smartwatch-Sparte von Fossil

Google übernimmt Fossils Smartwatch-Sparte.
Google übernimmt Fossils Smartwatch-Sparte.

Google hat eine Smartwatch-Technologie von Fossil aufgekauft. Außerdem übernimmt der Internetriese auch einige Mitarbeiter des Uhrenbauers für 40 Millionen US-Dollar. Trotzdem wird Google offenbar keine eigene Smartwatch entwickeln, sondern hat andere Pläne.

Google übernimmt unter anderem eine Smartwatch-Technologie von Fossil, die sich noch in Entwicklung befindet. Das schreibt Tech Crunch. Google möchte nun offenbar mit einigen ehemaligen Fossil-Mitarbeitern diese Technologie fertigstellen. Geplant ist laut Greg McKelvey, Chief Strategy und Digital Officer der Fossil Group, eine "neue Produktinnovation, die noch nicht auf dem Markt erhältlich ist". Das sagte er gegenüber Wareable.

Smartwatches mit neuartiger Technologie geplant

Die neue Produktlinie beruht laut McKelvey auf einer Technologie, welche die Fossil Group auf Basis einer Misfit-Erfindung weiterentwickelte, nachdem Fossil im Jahr 2015 Misfit übernommen hatte. Es soll sich um ein Produkt handeln, das "Features und Vorteile hat, die heutige Smartwatches nicht bieten". Was genau Fossil und Google planen und wann, ist nicht ganz klar, aber die beiden Unternehmen haben einige Andeutungen gemacht.

Google stellt wohl nur die Technologie für andere fertig

So sagte McKelvey, dass die Fossil Group (und nicht Google) das Produkt auf den Markt bringen wird und dann "wird die Technologie, in typischer Google-Art, in der ganzen Industrie verbreitet, damit jeder von ihr profitieren kann." Stacey Burr, die für das Product Management von Wear OS bei Google verantwortlich ist, erklärte gegenüber Wareable, dass Google die Technologie tatsächlich "allen bestehenden und zukünftigen Partnern von Google zur Verfügung stellen" wird.

Demnach baut Google also keine eigene Smartwatch, sondern stellt nur diese Technologie für Smartwatches mit Googles Wear-OS-Betriebssystem fertig. Google-Partner wie Fossil bieten dann die neuen Smartwatches an.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google

close
Bitte Suchbegriff eingeben