menu

Google veröffentlicht aus Versehen Vorschau-Webseite für Android 11

Nur ein Fehler oder startet bald wirklich die Entwickler-Preview von Android 11?

Google aktualisierte kürzlich die Entwickler-Preview-Webseite von Android und ergänzte sie um einige Informationen zum kommenden Android 11. Die Seite wurde aber schon kurz nach der Aktualisierung auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt und alle Hinweise zu Android 11 wurden wieder entfernt.

Entdeckt wurden die Infos zu Android 11 von den Kollegen bei Android Police, die ihre Entdeckung noch in Screenshots festhalten konnten, bevor Google die Änderungen rückgängig machte. Große Geheimnisse wurden auf der Webseite jedoch nicht enthüllt, denn anscheinend wurden nur ein paar Design-Elemente hin und her geschoben und "Android 10" durch "Android 11" ersetzt.

android-11-developer-preview-webseitefullscreen
Wie öde: Anscheinend wurde tatsächlich nur die "10" durch eine "11" ersetzt.

Nur ein Fehler oder kommt bald wirklich die Entwickler-Preview von Android 11?

So war auf der Webseite unter anderem zu lesen, dass Android 11 mit "allen Pixel-Geräten" funktionieren wird. Außerdem soll es neue Features zum Schutz der Privatsphäre bieten und Foldables sowie die Vulkan-API unterstützen. Diese Infos sind laut Android Police aber Überbleibsel aus den Tagen von Android Q, ebenso wie die Registrierung für das Beta-Programm.

Die Änderungen an der Webseite könnten natürlich darauf hinweisen, dass der Start der Developer Preview von Android 11 kurz bevorsteht. Das wäre zwar deutlich früher als in den vorherigen Jahren, aber durchaus möglich. Die einfachere Erklärung wäre jedoch, dass jemand bei Google vorzeitig einen Schalter umgelegt hat, der die Entwickler-Preview-Webseite automatisch auf Android 11 aktualisierte.

Was aber auch immer die Erklärung ist, die Sache mit Android 11 scheint langsam ins Rollen zu kommen. Und wer weiß, vielleicht startet in nächster Zeit ja tatsächlich schon das Entwickler-Preview-Programm.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Android 11

close
Bitte Suchbegriff eingeben