News

Google veröffentlicht iOS-Tastatur Gboard mit Suche & GIFs

Googles Tastatur Gboard dürfte bald in Deutschland erhältlich sein.
Googles Tastatur Gboard dürfte bald in Deutschland erhältlich sein. (©picture alliance / dpa 2016)

Google veröffentlicht seine Tastatur Gboard für iOS. Das iPhone-Keyboard beinhaltet neben der Google-Suche auch die Möglichkeit, animierte GIFs und Emojis direkt einzufügen. Verfügbar ist die App ab sofort im US-App-Store, weitere Länder sollen folgen.

Dass Google an einer eigenen Tastatur für iOS arbeitet, war bereits seit März bekannt. Jetzt hat der Suchmaschinenriese sein Keyboard namens Gboard im App Store zum Download bereitgestellt. Das verkündete das Unternehmen auf seinem Blog. Die Tastatur verfügt natürlich über einen eigenen Google-Button, mit dem direkt eine Suche gestartet werden kann. Restaurants, Flugzeiten und mehr lassen sich unkompliziert per Gboard suchen und im Messenger übertragen – ein Browser wird für all das nicht benötigt. Google will durch diese App seine Stellung im sonst eher geschlossenen iOS-Universum festigen und ausbauen.

Google Gboard: Suche nach Emojis und GIFS besonders einfach

Außerdem versteht Gboard Eingaben per Wischgeste – ein Feature, das der Standard-Tastatur in iOS bislang fehlt. Für Liebhaber von Emojis und GIFs dürfte Gboard besonders interessant sein. Statt ellenlange Emoji-Listen mit Hunderten Symbolen durchzuscrollen, kann man einfach durch Texteingabe nach dem entsprechenden Emoji suchen. Das gleiche Prinzip funktioniert ebenfalls bei GIFs. Gboard arbeitet mit jeder Messenger-App zusammen, unter anderem auch in YouTube oder dem Mail-Programm. Erhältlich ist die App vorerst nur im US-App-Store, weitere Länder und Sprachen sollen laut Google demnächst folgen.

Tastaturen von Drittanbietern sind für iOS bereits einige verfügbar, sechs Alternativen zum Standard-Keyboard von iOS stellen wir in einem eigenen Ratgeber vor. Der bisherige Erfolg solcher Tastaturen war eher überschaubar – mit Gboard könnte sich das ändern.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben