Google will auf MWC 2018 erste Smartphones mit Android Go enthüllen

Google will in Kürze erste Smartphones mit dem Betriebssystem Android Go veröffentlichen.
Google will in Kürze erste Smartphones mit dem Betriebssystem Android Go veröffentlichen. (©Google 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Zusammen mit Android 8.1 wurde auch Android Go eingeführt – ein abgespecktes Android-Betriebssystem für leistungsschwache Smartphones. Schon auf dem MWC 2018 will Google erste Geräte mit Android Go präsentieren, die bald in den Verkauf starten sollen.

Laut Blogeintrag von Google sollen auf der Mobilfunkmesse MWC 2018 in Barcelona erste Smartphones mit Android Go gezeigt werden, manche davon mit einem Preis von weniger als 50 US-Dollar. Zügig nach der Präsentation dürften die preisgünstigen Mobiltelefone im Handel erscheinen. Dabei funktioniert Android Go selbst auf Geräten mit 1 GB RAM oder weniger. Hersteller haben somit die Möglichkeit, auch in günstige Smartphones ein stabiles und leicht zu bedienendes Betriebssystem zu integrieren. Bei Android Go handelt es sich um eine schlankere Version, die noch dazu deutlich weniger rechenintensiv ist.

Apps wie Gmail, Chrome oder Maps für Android Go angepasst

Passend dazu hat Google unter der Bezeichnung Go Edition zahlreiche hauseigene Anwendungen an die speziellen Anforderungen angepasst, darunter populäre Apps wie Gmail, Chrome oder Maps – und nicht zuletzt den Google Play Store. Zudem arbeitet Google an einer speziellen Version seines Sprachassistenten, mit dem Nutzer schneller Nachrichten verschicken oder auch Anrufe tätigen können, einzig und allein durch Sprachbefehle. Gedacht sind die neuen Android-Go-Smartphones primär für Nutzer in Entwicklungsländern, für die ein Gerät mit dem abgespeckten Betriebssystem oftmals das erste echte Smartphone sein dürfte. Der MWC 2018 startet offiziell am 26. Februar, doch schon am Wochenende zuvor präsentieren zahlreiche Hersteller ihre neuen Produkte.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben